Rat für Formgebung

Rat für Formgebung

Der Rat für Formgebung/German Design Council sieht sich als das deutsche Kompetenzzentrum für Design. Er verfolgt die Zielsetzung, das Bewusstsein der Wirtschaft für Design als einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor im globalen Markt zu fördern.

Zu den Serviceangeboten des Rates gehören Informations- und Forschungsleistungen im Bereich aktueller und zukünftiger Designthemen sowie der Transfer von Design-Know-how und internationale Kommunikation für Designleistungen der Wirtschaft. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit vergibt der Rat für Formgebung den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, die offizielle Designauszeichnung des Landes. Darüber hinaus ist er Herausgeber der Fachmedien „Design Report“ und „Anlage.1“ und konzipiert Design-Kongresse im Kontext gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Fragestellungen.

Der Rat für Formgebung ist als Stiftung organisiert, die auf Beschluss des deutschen Bundestages 1953 institutionalisiert wurde. Dem Stifterkreis gehören heute über 100 der bedeutendsten deutschen Unternehmen an.


Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2017