Christian Barthold Dipl.-Kommunikationsdesigner, Schwerpunkt: stilistisch vielseitige Zeitschriften- und Buch-Illustration, redaktionelle…

RSS
Christian Barthold

Werkschau

Über Christian Barthold

Christian Barthold:
Ich bin einer der vielseitigsten und experimentierfreudigsten Illustratoren im deutschsprachigen Raum. Mein stilistisches Spektrum ist weitgefasst und erweitert sich ständig (siehe: Link/website). Ich bin vor allem als Illustrator tätig; selbstständig seit 1996.
Mein Hauptstilmittel ist die Collage, die ich in ganz unterschiedlicher Weise anwende.
Ich wurde in TASCHEN „Illustration NOW!“ (Band1) zu den 150 wichtigsten Illustratoren weltweit gezählt (was mich erfreut).
Aber Collage ist nur eine meiner vielen Möglichkeiten Inhalte adäquat umzusetzen.
Ich denke mir für jedes Thema einen passenden Stil aus.

Referenzen allgemein:

  • Illustration für mehr als 60 Zeitschriften und Zeitungen im deutschsprachigen Raum
  • Illustration für Schul-, Sach- und Jugendbücher
  • Buchtitelillustrationen und Titelgestaltung (davon über 90 realisiert)
  • Illustration, Packaging und Design für Werbeagenturen, Multimedia und Special Events
  • Lehrtätigkeit an der Medienakademie WAM Dortmund / Aktzeichnen (2011-2013)
  • Fotografische Arbeiten (Frei, Dokumentation, Presse, Stillife, Reise)

Referenzen: Bücher & Artikel in Fachzeitschriften:

  • Illustration NOW! Portraits (Taschen 2011)
  • Illustration NOW! 1 (Taschen 2005)
  • Illustration NOW! 1 / Special Edition (Taschen 2007)
  • The Big Book of Fashion Illustration (Anova Books 2007)
  • The Best 200 Illustrators in the World“ (Lürzer’s Archive 2005)
  • Freistil 1 – Best of German Commercial Illustration (Hermann-Schmidt-Verlag 2003)
  • Freistil 2 – Best of European Commercial Illustration (Hermann-Schmidt-Verlag 2005)
  • Freistil 3 – Best of European Commercial Illustration (Hermann-Schmidt-Verlag 2007)
  • Special Illustration“ (Lürzer’s Archive 1999)
  • NOVUM-Showroom (Interview, Fashion Illustration, Zeitschrift Novum 3/2007)
  • Laughitoff Annual 3 (Satire, Capetown / South Africa, 2006)
  • Kreativ (Zeitschrift PAGE / Interview/Collagen, Ausgabe 6/1999)
  • Handelsblatt / Galerie für junge Künstler (Interview/Collagen 21.4.1999)
  • MacWelt (Photoshop, Illustrator, Streamline, Kreativ-Workshops)
  • WDR LitCologne 2005/2006 (Live-Illustration zu Literatur-Lesungen, WDR-TV Live-Übertragung)
  • An illustrated documentary (Dokumentarfilm), RCTV / Venezuela 2006)
  • 360°-Magazine (Designzeitschrift) / China (Beitrag über meinen Malerei/Collage-Stil, 2007)
  • Mecanicopulaire / Frankreich / Collage-Fanzine (2010/2011)

Die bekanntesten Zeitungen/Zeitschriften, für die ich illustriere:

  • Die Zeit * Manager Magazin * Tageszeitung * Stern * Psychologie Heute * enorm * Harvard Business Manager

Illustrierte Kolumnen für:

  • Mens Health * Vital * Schöner Wohnen * Welt am Sonntag * Handelsblatt * X-Mag

Magazin-Titelillustrationen für:
Wirtschaftswoche * Stern * enorm * Finanzen/EURO * Handelsblatt * DM/Euro * Impulse * BörseOnline * TAZ * Das Magazin * AOK/Vigo * ProAlter * GoAhead* Köln Magazin * Spektrum der Wissenschaft/Gehirn+Geist * Zeit/Leben * X-Mag * PMG Pressemonitor

Ich illustriere seit 2011 alle Ausgaben der Zeitschrift „ProAlter“,
herausgegeben vom Kuratorium Deutsche Altershilfe.

Awards:

  • 11th European Newspaper Award (2009) Tageszeitung/TAZ.

Kontakt

Dipl.-Kommunikationsdesigner, Schwerpunkt: stilistisch vielseitige Zeitschriften- und Buch-Illustration, redaktionelle Fotografie, Design für Musik und Kultur
Anschrift Christian Barthold

D-50996 Köln
Deutschland
Ansprechpartner Christian Barthold
Kontakt Persönliche Nachricht
E-Mail
Profiladresse
Web cargocollective.com/Christian-Barthold
Ruf
Funk
12.11.2013 (aktualisiert )

Netzwerk von Christian Barthold

Joerg Steineck Joerg Steineck
Illustration, Motion, Videokunst, Grafikdesign
Berlin 05.03.2015
Martin Schlierkamp Martin Schlierkamp
Illustration, Comic, Design
Köln 23.03.2015

Siehe auch


Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2017