Dominik Gerspacher
ausgebildeter Mediengestalter, Bachelor of Arts, Freelancer für Beratung und Konzeption, Print und Screen, Animation und Social…

RSS
Dominik Gerspacher

Über Dominik Gerspacher

Mein Name ist Dominik Gerspacher. 27 Jahre alt. Wohne und lebe in Konstanz am Bodensee.

  • 2010 habe ich meine Ausbildung als Mediengestalter im Fachbereich Print-/Screendesign bei der Hofmann GmbH und der Zeppelin Gewerbeschule in Konstanz beendet.
  • Im Oktober 2011 habe ich mich als Freelancer unter dem Namen „DOM@DESIGN“ erfolgreich selbstständig gemacht und baue stetig mein Angebot weiter aus.
  • 2014 beendete ich zudem mein Studium im interdisziplinären Studiengang m.gp (Medien. Gestaltung und Produktion) an der HS Offenburg.

Im Folgenden ein paar tiefere Informationen und Eckdaten zu meinen Kenntnissen, sortiert nach Meilensteinen:
.

  • AUSBILDUNG // PRINT&SCREEN


Während der Ausbildung konnte ich wegen meiner gesammelten Erfahrung durch Praktika den Einstieg direkt ins 2. Lehrjahr in Anspruch nehmen und als einer der Klassenbesten die Ausbildung beenden. Beim deutschlandweiten Wettbewerb zur Abschlussprüfung erzielte ich in meinem Fachbereich zudem den 3. Platz mit meiner Abschlussarbeit.

In der Ausbildung habe ich viele Bereiche kennengelernt, wurde aber (auch Agenturbedingt) speziell in Print-/Screendesign ausgebildet. Nach meiner Ausbildung bildete ich mich zuerst weiter, indem ich vertiefende Praktika in branchenverwandten Betrieben wie einer Druckerei, einem Köllner Verlag, etc. absolvierte. Anschließend folgte das Studium als weiterer Schritt meiner Fort-/Ausbildung.

  • STUDIUM // ALLROUND


Der Studiengang war unglaublich breit gefächert und deckte neben Konzeption, Print/Screen und weiteren Printlastigen Ausrichtungen auch die filmerische Ebene voll ab. Ich vertiefte mein Wissen weiter im Bereich der Postproduction für Realfilme und des MotionDesigns für Animationen. Außerdem bildete ich mich außerhalb des Studiums in 2D-/3D-Programmen weiter fort.

Während der Semesterferien und dem Praxissemester absolvierte ich weitere Praktika in noch ausstehenden Betrieben der Medienbranche, u.a. in einem Tonstudio, beim lokalen Offenburger Radiosender, in einem MotionDesign-Betrieb und weiteren Betrieben. Zudem arbeitete ich während dem Studium als Freelancer für Kunden wie die Messe Offenburg, mittelständische Großkunden und deutschlandweit agierende Verlage.

Aktuell arbeite ich noch mit dem Förderverein der Hochschule Offenburg zusammen, welcher meine Hilfe suchte, um ausgereifte und zudem umfassende Marketingkonzepte zu konzipieren und umzusetzen.

  • BEWEGTBILD // VIELFÄLLTIGE BASIS


Während und außerhalb des Studiums entstanden Filme wie „Das letzte Lächeln“, welcher beispielsweise bei einer Nebenveranstaltung der Berlinale, beim „99-Fire-Film-Award“ nominiert und als 1. Platz der Kategorie „Beste Idee“ ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2014 habe ich u.a. an Animations-/Erklärfilmen für ERNST&YOUNG und weitere bekannte Kunden gearbeitet.

Derzeit baue ich ein weiteres Angebot im filmerischen Bereich aus: Durch die hochwertige und vielfältig einsetzbare ActionCam „GoPro“ der 3. Generation und vielem Zubehör wie bspw. Stative, Dolly, SchulterRig, SteadyCam sowie einer DJI Phantom 2, biete ich besondere Filme mit interessanten Eigenschaten an. Luftbildaufnahmen mit der Drohne und Timelapse- oder Slowmotion-Clips aus beeindruckenden Perspektiven sind dabei nur Beispiele der vielen Möglichkeiten die Sie dabei haben. Durch meinen Tauchschein kann ich zudem auch Unterwasseraufnahmen anbieten. Natürlich sind Nachbearbeitung, Schnitt und finales Rendering im Angebot inbegriffen.

  • SOCIAL MEDIA // PRIVATES INTERESSE


Nach dem Praxissemester stieg ich als SocialMedia-Redakteur bei einer lokalen Werbeagentur ein. Dort betreute bis zu 8 Seiten gleichzeitig, u.a. von SchwarzwaldSprudel, eine Aktionsseite der Volksbank und Seiten von weiteren lokalen Größen in Offenburg. Die Bekanntheit und der Traffic auf den Seiten wurde nachvollziehbar gesteigert und mit erfolgreichen Marketingkonzepten optimiert.

Durch mein Fachwissen konnte ich auch anderen weiterhelfen: Für die badische Sportjugend Freiburg hielt ich im Bereich „SocialMedia für Vereine“ ein Seminar für Vereinsleiter. Auch an der Hochschule wurde ich bei der konzeptionellen Umsetzung einer SocialMedia-Guideline und der praktischen Umsetzung bzw. Einführung der Facebookseiten für die Hochschule Offenburg involviert.

  • WEITERES // SONSTIGES


Ich bin flexibel, belastbar und von meinem Wesen ein kreativer und fantasievoller Mensch, der manchmal auch gegen den Strom schwimmt. Meine Flexibilität und die schnelle, transparente Arbeit als unabhängiger Freelancer wird bei Kunden sehr geschätzt, genauso wie mein Konzept der projektorientierten Preisgestaltung.

Statt Pauschalpreisen zahlen meine Kunden nur für die Zeit und Arbeit die für Ihr Projekt nötig ist und das zusätzlich nach Staffelungen, orientiert am Kreativaufwand und weiteren Kriterien.

Um meinen Werdegang und weitere Informationen einzusehen verweise ich auf mein Xing-Profil. Gerne können Sie mich auch über meine E-Mail kontaktieren.

Mit frischen Grüßen vom Bodensee,
Dominik Gerspacher

Kontakt

ausgebildeter Mediengestalter, Bachelor of Arts, Freelancer für Beratung und Konzeption, Print und Screen, Animation und Social Media in Konstanz am Bodensee
Anschrift Dominik Gerspacher

D-78467 Konstanz
Deutschland
Ansprechpartner Dominik Gerspacher
Kontakt Persönliche Nachricht
E-Mail
Profiladresse
Web www.domatdesign.de
Funk
04.01.2014 (aktualisiert )

Netzwerk von Dominik Gerspacher

Noch keine Kontakte


Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2018