Matthias Hörstmann
Matthias Hörstmann, geb. 23.05.1968, wohnhaft in Köln und Berlin,, Herausgeber von 11 FREUNDE + INTRO, Gründer + Inhaber des…

RSS

Über Matthias Hörstmann

PERSÖNLICHE DATEN

Name: Matthias Hörstmann

Leitbild: „LEBEN + LIEBEN FÜR MUSIK + FUSSBALL= POPKULTUR“

Stationen der Karriere und Unternehmens-Entwicklung(en):

1991 – im Dezember erscheint die Erstausgabe von „INTRO – das musikmagazin“ – for free.
1992 – Gründung des INTRO Verlag und Einzelunternehmen von Matthias Hörstmann
1993 – erster Messe-Stand auf der weltgrößten Musikmesse „POPkomm“ in Köln
1994 – erste Club- & Konzertveranstaltungen von Intro unter dem Namen „INTRO INTIM“
1995 – Intro goes digital: Intro.de ergänzt das Print-Angebot im Web und ist Vorreiter im Segment
1996 – das Intro Magazin wird 100.000mal gedruckt, die verbreitete Auflagen von der „ivw“ geprüft.
1997 – Der erste „Festivalguide“ erscheint als Novum am Markt – in einer Auflage von 200.000 Ex.
1998 – erstes INTRODUCING-Festival, zeitweilig größter Indoor-Event für alternative Musik
1999 – Neupositionierung Intro-Magazin als „Popkultur“-Magazin
2000 – Umzug des Verlags-Standortes von Osnabrück nach Köln, ein Jahr später auch Büro in Berlin.
2001 – Intro veranstaltet erstmals die Event-Serie „INTRO INTIM“ im Kölner Club Luxor.
2002 – Übernahme der „11 FREUNDE“ mit Red-Sitz in Berlin, Mktg, Sales & Vertrieb in Köln.
2003 – Schaffung einer Event Abteilung zur Realisation hauseigener Events für Intro + 11 FREUNDE
2004 – Gründung des Intro-Standorts Berlin mit Schwerpunkt Event und Terminredaktion
2004 – Gründung der MELT! GmbH & Co. KG als Betreibergesellschaft des etablierten Festivals
2005 – Die Unit „Textbüro“ wird als Content-Dienstleister in Berlin gegründet
2006 – Ausgründung der 11 Freunde Verlag GmbH & Co. KG, Ausbau personeller Ressourcen in Berlin (insbesondere Redaktion), weiterhin Ausübung zentraler Verlagsleistungen durch Intro
2007 – Gründung „Gemeinsame Sache“ – Agentur für Event-Marketing/Beratung/Orga/Durchführung.
2008 – Strategische Beteiligung an und Gründung der TVRL GmbH & Co. KG, Aufbau des Portals Putpat.tv (Portal für individualisiert ausgespielte Musik-Clips)
2008 – Gründung der Bolzen Bier GmbH & Co. KG 2008 und des Joint Venture „Berlin Festival“
2008 – Gründung der Metropolis GmbH & Co. KG zur Vermarktung des langfristig gepachteten Veranstaltungsgeländes „Ferropolis“, auf dem u.a. auch das Melt! Festival veranstaltet wird
2008 – Intro.de wird mit dem „Grimme Online-Award“ als „beste Musik-Website“ ausgezeichnet.
2009 – Launch des Web-Portals „Putpat.tv“ und strategische Kooperation mit den VZ-Netzwerken
2009 – Intro GmbH & Co. KG ist Mitinitiator des Bürokomplex für die Kölner Kreativwirtschaft und zieht in das Gebäude „CC 4711“ in Köln-Ehrenfeld
2009 – Gründung „11 Freundinnen“ als erstes, wertiges Magazin für Frauenfußball 2009 – MELT! gewinnt den „Live Entertainment“-Award als „Bestes Festival“
2009 – Strategische Beteiligung am „Splash“-Festival. Umzug des Splash auf das Ferropolis- Gelände
2010 – MELT! gewinnt den „European Festival Award“ als bei den Künstlern beliebtestes Festival
2010 – der 11 Freunde-Liveticker gewinnt den Henri-Nannen-Preis in der Kategorie „Humor“
2010 – Gründung „Gastrobüro“ als Gastronomie-Dienstleister für eigene und fremde Veranstaltungen
2010 – 11 Freunde Verlag und Gruner & Jahr starten „Joint Venture“, Hörstmann bleibt Herausgeber.
2010 – Gründung der deutschen Ausgabe des SNEAKER FREAKER-Magazins, Leitmagazin für Turnschuhkultur weltweit. Lizensierung der globalen Ausgabe für den europäischen Markt
2010 – Strategische Beteiligung und Vermarktung der Conventions „SNEAKERNESS“ in Europa.
2011 – im Dezember feiert „INTRO“ sein 20jähriges Bestehen
2012 – „INTROducing“-Events zu 20 Jahre INTRO in 10 Städten, Festivals in Köln & Berlin, sold out
2013 – die Festivals MELT + splash! sind bereits lange vorher ausverkauft.
2014 – European Festival Award, Kategorie „best promoter“ für die „HUG“
2015 – HUG ist Mitveranstalter des ersten europäischen „LOLLAPALOOZA“ Festival in Berlin.
2016 – Launch von „PRAISE“, Magazin für Sneaker & Fashion
2017 – Gründung „GOODLIVE ag“, Berlin; Gesellschafter & Aufsichtsratsvorsitzender
2018 – INTRO Magazin erhält „Preis für Lebenswerk“ bei den „Green Music Awards“ und ist nominiert für den „Preis der Popkultur“.

Kontakt

Matthias Hörstmann, geb. 23.05.1968, wohnhaft in Köln und Berlin,, Herausgeber von 11 FREUNDE + INTRO, Gründer + Inhaber des bundesweit führenden PopKultur-Netzwerks „Hörstmann-Unternehmens-Gruppe (HUG)“, Gesellschafter, Teilhaber, Verleger, Veranstalter
Anschrift Matthias Hörstmann

D-50858 Köln
Deutschland
Ansprechpartner Matthias Hörstmann
Kontakt Persönliche Nachricht
E-Mail
Profiladresse
Web www.hoerstmann.de

Netzwerk von Matthias Hörstmann

Noch keine Kontakte

Siehe auch


Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2020