Markus Gröteke
Architekturfotograf aus Berlin. Fotografie von Immobilien, Interieurs, Ausstellungen und Kunst.

RSS

Werkschau

Über Markus Gröteke

Nach dem Studium am Politecnico di Milano arbeitete ich zunächst als Architekt in Mailand und Berlin. Ab 1996 entwickelte ich mich dann weiter zum CG Artist mit der Gründung von 3dworks visual computing, einem Studio für Computer Animation und Architekturvisualisierung. Seit 2016 arbeite ich zunehmend auch als freier Architekturfotograf.

Den besonderen Charakter einer Architektur zu erfassen und dessen individuelle Persönlichkeit wiederzugeben kann genauso eine Herausforderung sein, wie der Versuch, ein Gebäude möglichst frei von subjektiven Wahrnehmungsfaktoren in seiner eher materiellen Erscheinung darzustellen. Das „kunstvolle, korrekte und großartige Spiel der unter dem Licht versammelten Baukörper“ (Le Corbusier) ist die Grundlage jeder Architekturfotografie. Bevorzugt nutze ich das vorhandene Licht für die Darstellung von Räumen, da dieses Licht in all seiner Vielfalt immer zum architektonischen Raum und Objekt dazugehört. Mit zusätzlichen Lichtquellen können aber bestimmte Strukturen oder Oberflächen besser herausgearbeitet werden – ähnlich einem zusätzlichen Pinselstrich auf der virtuellen fotografischen Leinwand.

Ich arbeite mit digitalen Vollformatkameras, die kompromisslose Bildqualität und Flexibilität bei der Aufnahme zugleich bieten. Zum Einsatz kommen sowohl moderne Tilt/Shift Objektive, als auch eine Palette von adaptierten Spitzenobjektiven aus der Analogzeit der Fotografie, mit denen bei Bedarf eine „filmische“ Wiedergabe erreicht werden kann.

Bei der Postproduktion kann ich meine langjährige Erfahrung bei der Bildbearbeitung als CG Artist einsetzen. Das richtige Bild entsteht aus dem Foto erst in der digitalen Dunkelkammer, auch wenn man guten Bildern diesen Prozess nie ansieht.

Meine Schwerpunkte sind die Aufnahmen von Architektur, Interieurs, Stadtlandschaften, sowie auch die Fotografische Dokumentation von Kunst und Ausstellungen. Meine weiteren Interessen und Erfahrungen gelten dem Environmental Portrait und Aufnahmen von Designobjekten.
Einsatzorte
Berlin, Deutschland, Europa, Weltweit

Berlin based photographer with focus on architectural photography, real estate photography, Interiors, photographic documentation of exhibitions and art, landscape photography and portraits. Also expert for photomontage, compositing and 3D visualisation.

Kontakt

Architekturfotograf aus Berlin. Fotografie von Immobilien, Interieurs, Ausstellungen und Kunst.
Anschrift Markus Gröteke

D-10961 Berlin
Deutschland
Ansprechpartner Markus Gröteke
Kontakt Persönliche Nachricht
E-Mail
Profiladresse
Web architectureshooting.com
Ruf
30.03.2016 (aktualisiert )

Netzwerk von Markus Gröteke

3dworks visual computing 3dworks visual computing
3D-Visualisierung, Computeranimation, Fotografie
Berlin 22.04.2016
Visius Designagentur Visius Designagentur
VISIUS – Das Wesentliche sichtbar machen.
Berlin 26.04.2016

Siehe auch


Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2018