Michael Ortwin Schwartz / MSO
Künstler*-Designer-Restaurator-Fotograf-Techniker** (*Bildhauer-Maler-Raumgestalter **insbes. Hifi-Tuning)

RSS

Werkschau

Über Michael Ortwin Schwartz / MSO

Neben der künstlerischen Raumgestaltung, der Malerei und der Bildhauerei hat sich schon vor einiger Zeit das Hauptanliegen „Symbiose von Technik & Kunst“ herauskristallisiert!
Neben meiner nebenberuflichen Tätigkeit auch als Schauspieler (Bühne, TV) ist die bildende Kunst und auch die (kompositorische) Fotografie für mich eine innere Berufung, die ich aber nicht steril für sich allein sehe. Heute spielt ja gerade die Technik überall eine übergeordnete Rolle. Allerdings entfernt man sich dabei trotz aller Gegenströmungen immer mehr von der ‚Natur der Dinge‘. Ich möchte zurück zu den Wurzel, zu der Kunst, die dem Menschen etwas gibt, sich ihm anpasst – und nicht umgekehrt.
Wir sind lebendige Wesen – so soll auch die Kunst und alle Gebrauchsgüter sich am ‚Leben‘ orientieren.

Technik sollte nicht überall künstlich und erst recht wie Technik aussehen. Das heißt, ein technischer Gegenstand kann genauso gut – ohne dass die volle Funktionstüchtigkeit und Zweckmäßigkeit eingeschränkt sein muss – auf den ersten Blick erst einmal als ein Kunstwerk wahrgenommen werden – und dann erst, beim ‚2. Blick‘, als ein technischer, praktisch nutzbarer Gegenstand erkannt werden!

Es ist doch ein weit verbreitetes Problem: Viele der technischen Geräte werden nicht zuletztim Schrank oder wo auch immer ‚versteckt‘ wenn sie nicht (mehr) gebraucht werden. Was ist daran so sinnvoll? Ist das nicht Platz raubend, äußerst unpraktisch, uneffektiv?
Ansätze diesem entgegenzuwirken gibt es auf dem Markt sicherlich, vom Toaster bis zur Mikrowelle, vom Notebook bis zur Hifi-Anlage, aber ästetisch und künstlerisch hochwertiges ist nur selten darunter – und wenn ja, dann leidet die Praxistauglichkeit darunter. Und – oft ist es lediglich „designed“, bleibt ohne besondere Aussage, ist zumeist immer noch sehr ‚technisch‘, ja ‚technisch-kühl‘, ‚ohne Leben‘!
Und wenn doch etwas in der Richtung angeboten wird – wo bleiben die echten Unikate wo die ganz persönliche ‚persönlichen Note‘.

Dabei liegt mir der Schwerpunkt im Unterhaltungsbereich, d.h. insbesondere bei Lautsprechern und Plattenspielern und Schrank -/Regal- und Zimmerwänden. Auch Computergehäuse und Sat-Antennen gehören manchmal dazu!
Doch ich ziehe ungern Grenzen, und es gibt sehr vieles, was zu neuem Leben erwecket oder umgestaltet werden kann – wenn man es denn zulässt!

Ein weiteres sich immer mehr herauskristallisierendes Feld ist das Upcycling!

Kontakt

Künstler*-Designer-Restaurator-Fotograf-Techniker** (*Bildhauer-Maler-Raumgestalter **insbes. Hifi-Tuning)
Anschrift Michael Ortwin Schwartz / MSO

D-57555 Brachbach/Sieg - bei Siegen
Deutschland
Ansprechpartner Michael Ortwin Schwartz / MSO
Kontakt Persönliche Nachricht
Profiladresse
Ruf
Funk
18.10.2008 (aktualisiert )

Netzwerk von Michael Ortwin Schwartz / MSO

azzle T Schenk azzle T Schenk
graphic design/layout, illustration
Babensham 27.01.2011

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2018