Paletta, Inken
Journalistin, Texterin – Expertin für Storytelling & Finnland

RSS
Paletta, Inken

Über Paletta, Inken

Moikka! (das ist Finnisch und heißt „Hallo“!)

Schön, dass es Dich auf mein Profil bei „DasAuge“ verschlagen hat! Nun willst Du sicher mehr über mich erfahren. Also legen wir doch gleich mal los!

Ich bin freie Journalistin und Texterin und seit Ende 2017 freiberuflich unterwegs. Als Kulturjournalistin schreibe ich in Wiesbaden und Umgebung für diverse lokale Medien (z.B. für die STUZ – Stadt, Kultur, Events und diverse Formate der VRM) sowie auch für weitere Medien, zum Beispiel für Formate der Funke Medien Gruppe (z.B. den Harz Kurier).

Meine große Leidenschaft gilt meinem Herzensland Finnland, denn ich habe vor Jahren meine finnische Seele über finnische Musik entdeckt. Seitdem beschäftige ich mich mit der finnischen Kultur und auch der Sprache, die ich übrigens seit 2011 mit viel Freude und einer ordentlichen Portion Sisu (finn. Begriff für Ausdauer, Mut und Stärke) lerne. Mittlerweile funktioniert der Small Talk in Finnisch daher schon recht gut!

Auf meiner Finnland-Kulturwebseite „Finntastic – die finnomenale Website“ teile ich seit April 2016 meine Liebe zu Finnland, seinen Bewohnern, der finnischen Sprache und Kultur mit anderen Finnlandfans. Ich bin Mitglied in der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V. und auch ehrenamtlich im Verein aktiv, zum Beispiel als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit für meinen Landesverband, die DFG Hessen e.V. und ich schreibe auch Artikel für die Deutsch-Finnische Rundschau.

Meine besondere Stärke als Journalistin und Texterin ist außerdem das Storytelling. Erfundene Geschichten kommen bei mir nicht auf den Tisch. Und die brauchen wir auch nicht, denn es lassen sich immer „wahre, spannende“ Geschichten entdecken! Mir macht es einfach ganz viel Freude, neue Menschen und ihre Geschichte kennenzulernen, sie zu interviewen und/oder zu porträtieren, Reportagen oder Reiseberichte zu schreiben oder von Events zu berichten.

Du möchtest mit guten Texten glänzen und/oder hast einen ganz besonderen Textwunsch! Schreib mir eine Mail und ich verfasse Dir Deinen Wunschtext mit Wirkung!

Ausbildung & Auszeichnungen:

2004 April – 2011 März
Georg-August-Universität Göttingen
Betriebswirtschaft
Abschluss: Diplomkauffrau
Schwerpunkte: Unternehmenskommunikation, Personal
Sozialpolitik

2018
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Certificate in Advanced Studies/IHK-Abschluss
der Johannes Gutenberg Universität Mainz/ IHK
Rheinland-Pfalz (Gesamtnote: 2.0)
Thema der Abschlussarbeit:
„Ein Kommunikationskonzept für eine
Konzerttournee der finnischen Country-
Rockband Dark Ride Brothers“ für das
Ballungsgebiet Frankfurt, Mainz, Wiesbaden

Qualifikationen

  • journalistische Kompetenz
  • kreative Texte & authentisches Storytelling
  • Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
  • Texte für Web und Social Media
  • Webseiten-Gestaltung mit Wordpress
  • Erfahrung mit Adobe Photoshop und InDesign

Ich biete:

  • journalistische Texte
  • kreative Texte mit Wunschwirkung
  • authentisches Storytelling
  • Website-Texte (Digital Storytelling)
  • Texte fürs Web und Social Media
  • PR-Dienstleistungen
  • Reisejournalismus
  • Finnlandexpertise (Kultur & Sprache)
  • interkulturelle Kompetenz (Fi – De)

Branchen:

  • Aktuelles & Zeitgeschehen
  • Finnland & Skandinavien
  • Kultur, Musik & Gesellschaft
  • Lifestyle & Unterhaltung
  • Tourismus & Freizeit
  • Umweltschutz & Nachhaltigkeit

Kontakt

Journalistin, Texterin – Expertin für Storytelling & Finnland
Anschrift Paletta, Inken
Information gesperrt
D-65187 Wiesbaden
Deutschland
Ansprechpartner Inken Paletta
Kontakt Persönliche Nachricht
E-Mail
Profiladresse
Web textwuensche.de
Ruf Information gesperrt
26.05.2021 (aktualisiert )

Netzwerk von Paletta, Inken

Alina Sölter Alina Sölter
Freie Texterin für Blogartikel & Website-Texte
Berlin 05.06.2021

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: