Der lili-Preis ist eine Auszeichnung für herausragende Abschlussarbeiten mit dem Ziel der Frauen- und Nachwuchsförderung an der Fakultät Gestaltung der UdK Berlin. Die Preisträgerinnen werden jährlich durch einen Wettbewerb ermittelt und erhalten mit dem Preis die Möglichkeit, im nächsten Semester einen Workshop an der UdK zu gestalten. Damit geben sie einen Einblick in ihre Arbeitsweise und sammeln erste Lehrerfahrungen. Der lili-Preis wird mit Mitteln der Frauenförderung ermöglicht.
Die lili-Preise gehen an Monika Hoinkis, Charlotte Kaiser, Maria Mohr, Henrike Schulz und Katja Thorwarth. Die Kommission Gender und Kultur der UdK Berlin vergibt einen Sonderpreis „Gender-Studies” für eine kulturell besonders relevante Abschlussarbeit an Johanna Aust-Reed.
Eröffnung und Preisverleihung finden am Mittwoch, den 7. Dezember um 18 Uhr bei Designtransfer, Einsteinufer 43-53 in 10587 Berlin statt. Ab dem folgenden Tag bis zum 13. Januar ist die Ausstellung dienstags bis freitags von 13—18 Uhr geöffnet (Pause: 22.—30. Dezember).
Zusätzlich zeigt die Ausstellung die Abschlussarbeiten von Kerstin Groner, Maria Schenk und Antonia Schroeder.