Die Agentur TBWA Deutschland startet damit erstmals sein neues Ausbildungsprogramm für erstklassige Kreativtalente. Das Programm „Young Bloods“, das jeweils über den Zeitraum von einem Jahr läuft, funktioniert laut TBWA ganz einfach: (1) keine unnötigen Hierarchien und Schikanen, (2) direkt mit den deutschen Kreativchefs der TBWA Deutschland, Kurt Georg Dieckert und Stefan Schmidt, zusammenarbeiten, (3) als „Wildcard“ auf den wichtigsten Neugeschäften und den spannendsten nationalen und internationalen Kunden.
Die einzigen Bedingungen: Für die Kandidaten muss die Werbebranche Neuland sein, d. h. sie dürfen für keine andere Agentur vorher fest gearbeitet haben, und man braucht Talent. Aus den mehr als einhundert Bewerbungen haben Dieckert und Schmidt jetzt zwei Kandidaten ausgesucht, die ab dem 1. März 2006 für genau ein Jahr auf der – so TBWA – „Überholspur für Kreative“ leben werden.
„Mit Djamila und Frederick haben wir sicher zwei der besten Talente unserer Industrie gefunden“, sagt Kurt Georg Dieckert, Kreativchef von TBWA Deutschland. „Beide werden von Berlin aus an allem arbeiten, was bei Stefan und mir auf dem Schreibtisch landet.“
Djamila Rabenstein hat nach dem Abitur zunächst Kunstwissenschaft studiert. Seit 2005 ist sie ausgebildete Mediengestalterin für Digital- und Printmedien. Frederick Kober hat ein Grafikdesign-Studium abgeschlossen und arbeitet seither als freiberuflicher Grafiker und Barkeeper in Freiburg.
Wer sich um einen der beiden Plätze für 2007 bewerben will, schreibt direkt an Stefan Schmidt oder Kurt Georg Dieckert unter youngbloods@tbwa.de. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2007.
TBWA Deutschland ist Teil von TBWA Worldwide, eines der zehn am schnellsten wachsenden Agenturnetzwerke der Welt. TBWA entwickelt Ideen für globale Kunden wie Absolut, adidas, Apple, Beiersdorf, Häagen-Dazs, Henkel, Masterfoods, McDonald’s, Michelin, Nissan und Sony PlayStation.