Der designierte Rektor Professor Dr. Thomas Strothotte sollte am 1. September den Stab von Uwe Schlegel übernehmen. Der gebürtige Kanadier war am 19. November 2005 vom Hochschulrat der HdM gewählt worden; der Senat der Hochschule hatte die Wahl am 9. Dezember bestätigt. Nachdem die Verhandlungen aber nun zu keiner Einigung geführt hatten, zog der Hochschulrat sein Angebot zurück.
Dr. Bernd Kobarg, Vorsitzender des Hochschulrats der HdM, bedauert, dass die Verhandlungen mit Thomas Strothotte nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Der Hochschulrat und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg hätten ihre Möglichkeiten ausgeschöpft, um Strothotte den Start an der HdM zu ermöglichen, so Kobarg weiter. Allerdings hätten sie seinen Ansprüchen nicht entsprechen können. Deshalb wird die Rektor-Stelle neu ausgeschrieben. „Wir wollen eine überzeugende und zukunftsfähige Lösung für die Hochschule finden“, erklärt Kobarg. Bis zum 22. April 2006 können sich Kandidaten erneut um das Rektor-Amt bewerben.
HdM-Rektor Professor Dr. Uwe Schlegel bleibt bis zum 31. August 2006 im Amt. Danach verabschiedet er sich in den Ruhestand. Schlegel war von Juni 1998 bis September 2001 bereits Rektor der Hochschule für Druck und Medien, bevor er an die Spitze der Hochschule der Medien gewählt wurde. Der promovierte Physiker begann 1978 an der Hochschule. Er baute 1979 den Studiengang Audiovisuelle Medien (früher: Medientechnik) auf und kümmerte sich zunächst als Studiengangleiter, später als Fachbereichleiter, um dessen Weiterentwicklung.