10 Stipendien an Designer und Architekten zu vergeben

„Universal Home“ (Logo)
„Universal Home“ (Logo)

Zum Thema „Universal Home – generationsübergreifendes Wohnen“ veranstaltet das Design Zentrum Nordrhein Westfalen einen Stipendiatenwettbewerb.

Diplomanden und Absolventen internationaler Design- und Architektur-Hochschulen sind ab sofort eingeladen, sich um eines von zehn Jahresstipendien zu bewerben. Diese werden im Auftrag der Entwicklungsgesellschaft Zollverein vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen im Rahmen des internationalen Stipendiatenwettbewerbes Zollverein mit dem Leitthema „Universal Home“ vergeben. Gesucht werden Lösungen für ein generationsübergreifendes Wohnen und Leben. Die Stipendiaten werden mit jeweils 1.000 Euro pro Monat ein Jahr lang gefördert. Die Infrastruktur auf Zollverein in Essen wird gestellt. Das Bewerbungsformular steht auf www.universal-home.de zum Download bereit. Bewerbungsschluss ist der 1. Juni 2006.

Beim „Universal Home“ geht es um die Idee, einen Lebensraum für generationsübergreifendes Wohnen zu entwickeln – in Zeiten einer immer älter werdenden Gesellschaft ein wichtiges Thema. So bietet ein „Universal Home“ ebenso Raum für die ersten wackeligen Schritte eines Kleinkindes wie für das trendbewusste und auf Repräsentation ausgelegte Leben eines gutsituierten Junggesellen oder für die späten Lebensjahre eines auf orthopädische Hilfsmittel angewiesenen älteren Ehepaars. In einer einjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit sollen zehn junge Designer und Architekten Lösungen erarbeiten, wie eine solche Wohnsituation, die mitwächst, wandelbar ist und sich so den jeweiligen Erfordernissen anpassen lässt, aussehen könnte.

Der Stipendiatenwettbewerb

Während der Projektarbeit werden den Stipendiaten Arbeitsräume auf Zollverein zur Verfügung gestellt. Das Stipendium beginnt am 1. Oktober 2006 und dauert bis zum 30. September 2007. Begleitet wird das Stipendium von Kolloquien unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Zec, Präsident des Weltdesigndachverbandes Icsid und Initiator des red dot design award. Die Ergebnisse des Projekts werden in Form einer Dokumentation veröffentlicht.

Bewerbung

Bewerbungen zum Wettbewerb können bis zum 1. Juni 2006 schriftlich und in leider nur in englischer Sprache beim Design Zentrum Nordrhein Westfalen eingereicht werden. Die Entscheidung über die Vergabe der Stipendien erfolgt im August 2006 durch eine internationale Jury. Neben einem Schwerpunkt in den Bereichen Industriedesign, Interieur-Design oder Architektur sollten die Bewerber über ein großes Interesse an der konzeptionellen Entwicklung und gestalterischen Umsetzung des Themas verfügen.

Das Design Zentrum Nordrhein Westfalen als Organisator des Stipendiatenprogramms verfügt durch seine mehr als 50-jährige Tätigkeit in der Designförderung über die Kompetenz und das Netzwerk, junge kreative Designer und Architekten aus aller Welt mit designorientierten deutschen Unternehmen zusammenzubringen. Durch die gemeinsame Arbeit an dem Zukunftsthema „Universal Home“ soll der Wissenstransfer zwischen begabten Nachwuchskräften mit hohem Innovationspotenzial und der Wirtschaft gefördert und der Designstandort Zollverein gestärkt werden.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: