Commerzbank mit dem gelben Band der Sympathie

Die Commerzbank hat heute ihren neuen Markenauftritt rund um die Botschaft „Gemeinsam mehr erreichen“ vorgestellt. Das Dresdner „grüne Band“ wird damit Commerzbank-Gelb.

Die Commerzbank hat heute in Frankfurt ihren neuen Markenauftritt vorgestellt. Die neue Wort-Bild-Marke besteht aus drei Elementen: dem Namen „Commerzbank“ in einer neuen Hausschrift, der Farbe Gelb und dem dreidimensionalen Band, das die Bildmarke der übernommenen Dresdner Bank weiterentwickelt.

Neue Zeichen

Das ehemals „grüne Band der Sympathie“ soll weiterhin Kunden, Mitarbeiter und Investoren verbinden. Mit der neuen Wort-Bild-Marke führt die Bank Elemente der Commerzbank und der Dresdner Bank sichtbar zusammen. Dazu kommt das neue Markenversprechen „Gemeinsam mehr erreichen“. „Eine neue Bank muss auch nach außen erkennbar neue Zeichen setzen. Für uns war es zudem wichtig, dass alle Kunden ihre ‚bisherige‘ Bank in der neuen Bank wiedererkennen. So nutzen wir das Markenguthaben beider Häuser“, so Martin Blessing, der Vorsitzende des Vorstands der Commerzbank.

Entgegen der Gepflogenheiten in ähnlichen Fällen hat die Commerzbank nicht bekanntgegeben, wer die umsetzende Agentur für die Markenentwicklung war. Allerdings dürfte MetaDesign maßgeblich beteiligt gewesen sein, da die Berliner auch bereits an der letzten Modifikation mitgewirkt hatten. Der Werbeetat liegt seit 2006 bei Scholz & Friends, die damit auch für die mediale Einführung des neuen Erscheinungsbildes zuständig sind.

Tschüs Europa

Das bisherige Logo sollte eine Windrose symbolisieren und wurde auch von der französischen Crédit Lyonnais, der italienischen Banca di Roma und der spanischen Banco Hispano Americano geführt. Es sollte ursprünglich eine paneuropäische Partnerschaft namens „Europartners“ einläuten. Alle beteiligten Banken gehören jedoch mittlerweile anderen Bankengruppen an.

Dresden bleibt Dresden

Alle bisherigen Commerzbank- und Dresdner Bank-Filialen werden ab dem zweiten Quartal 2010 unter dem Namen Commerzbank geführt (dasauge berichtete). Um die seit 1872 bestehende Marke „Dresdner Bank“ formal am Leben zu erhalten, werden allein die Fillialen der Dresdner Bank in Dresden ihren alten Namen beibehalten, aber auf das neue Design umgestellt.

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