Das schwedische Designer-Trio „Front“ erhält gemeinsam die Auszeichnung „Designer des Jahres 2010“ der Zeitschrift „Architektur und Wohnen“ (A&W). Die Wohnzeitschrift aus dem Hamburger Jahreszeiten-Verlag ehrt mit dem Preis das junge Gestalterinnen-Team aus Stockholm, deren innovative, irritierende und visionäre Entwürfe die Designwelt verzaubern. In nur fünf Jahren haben sich Sofia Lagerkvist, Charlotte von der Lancken und Anna Lindgren von hoffnungsvollen Jungdesignerinnen zu einem weltweit gefeierten Designteam entwickelt.
„Königinnen der Illusion“
„Die drei jungen Schwedinnen von Front sind unsere Königinnen der Illusion, weil sie ihre Phantasie zu Objekten machen, die uns verzaubern“, sagte Chefredakteurin Barbara Friedrich in ihrer Laudatio. „Dabei zeugt ihr Name von gesundem Selbstbewusstsein: Die Front ist immer vorne, die vorderste Linie, die Avantgarde. Wir freuen uns, mit ihnen die Frauenquote unter den A&W-Designern des Jahres beträchtlich erhöht zu haben.“
Verleihung
Der Preis wird anlässlich der Kölner Möbelmesse am 18. Januar 2010 offiziell verliehen – im festlichen Rahmen der Vernissage einer von Front inszenierten Ausstellung: einem einzigartigen Querschnitt ihres Werkes. Die Schau ist ab Dienstag, den 19. Januar 2010 als Bestandteil des Passagen-Programms während der gesamten Dauer der Messe für die Öffentlichkeit zugänglich (Adresse: Gerling-Quartier, Hildeboldplatz, 50672 Köln; Eintritt frei; täglich von 11 bis 20 Uhr).
Seit 1997 zeichnet A&W Architektur & Wohnen den A&W-Designer des Jahres aus. Der erste Preisträger war 1997 Achille Castiglioni, der Grandseigneur des italienischen Designs.