Nach dem Erfolg der Rangliste „Die 100 besten Schriften aller Zeiten“ stellt der Berliner Schriftenvertrieb FontShop jetzt „FontStars 2007“, die „Schriftstars“ dieses Jahres vor. Die Erste Liga bilden 29 OpenType-Schriften von 14 internationalen Schriftenhäusern, die laut Herausgeber jeder Herausfordrung gewachsen sind, von der Magazin-Schlagzeile bis zum Werksatz.
Ausgewählt wurden die Favoriten von einer Jury in Zusammenarbeit mit internationalen Schriftherstellern, die rund 500 Neuveröffentlichungen aus dem Zeitraum November 2006 bis Oktober 2007 sichteten. Stephen Coles, Gründer von Typographica.org und Jury-Mitglied, erläutert die Auswahlkriterien: „Unser Ziel war, für jeden Job und jeden Geschmack die beste unter den neuen Schriften zu finden. Spannend war, die Neuerscheinungen des Jahres aufzuspüren, die morgen noch im Trend legen.“
Zu diesen Trendsettern gehören zum Beispiel P22 Zaner, eine kalligrafische Entdeckungen mit Extra-Zierbuchstaben, sowie der Zeitungsneuling Greta Text der holländischen Schriftenschmiede Typotheque. Die amerikanische Firma House Industries steuerte nicht nur die augenzwinkernde Blaktur bei, sondern auch vier Lieder ihres im Mai auf der Typo-Konferenz live vorgetragenen Badneck-Samplers.
FontStars 2007 enthält 29 OpenType-Fonts von 14 Herstellern und vier Lieder auf CD und kostet etwa 594 Euro zuzüglich Versand.