Designpreis Deutschland 2010: die Gewinner

Zehn Gold- und 35 Silbergewinner in den Sparten Produkt- und Kommunikationsdesign hat der diesjährige Designpreis der Bundesrepublik Deutschland hervorgebracht. dasauge zeigt die Gewinner in einer Bilderschau.

Die Gewinner des diesjährigen Designpreises der Bundesrepublik Deutschland stehen fest. Die Preisvergabe fand am vergangenen Wochenende zur Eröffnung der internationalen Messe Ambiente in Frankfurt am Main statt. Aus über 1.200 nominierten Einreichungen wurden in der Kategorie Produktdesign fünf Gold- und 18 Silbergewinner gewählt. Im Bereich Kommunikationsdesign wurden fünf goldene und 17 silberne Auszeichnungen vergeben. Alle Gold-Sieger und eine Auswahl der Zweitplatzierten zeigt dasauge in einer Bilderschau.

Ausstellung

Die Gewinner im Bereich Produktdesign werden während der Messe Ambiente (12.—16. Februar 2010) in der „Galleria“ im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Die ausgezeichneten Leistungen des Kommunikationsdesign sind in einer separaten Ausstellung vom 13. Februar bis zum 07. März 2010 (Vernissage am 12. Februar 2010, 18:00 Uhr) im Frankfurter Museum für Angewandte Kunst zu sehen.

Der Preis

Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ist die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design. Für den Designpreis können sich Unternehmen nicht bewerben, vielmehr werden sie von den Wirtschaftsministerien und -senatoren der Länder und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie nominiert. Zudem kann ein Unternehmen nur dann am Wettbewerb teilnehmen, wenn sein Produkt bereits mit einem nationalen oder internationalen Preis ausgezeichnet wurde.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: