Designpreis Deutschland: Preisverleihung im Oktober

Designpreis Deutschland 2012 (Logo)
Designpreis Deutschland 2012 (Logo)

Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland muss nach seiner Neuausrichtung einen massiven Einbruch bei den Teilnehmerzahlen verkraften. Die Termin für die Preisverleihung steht jetzt jedoch fest.

Im Rahmen eines offiziellen Festaktes werden am 25. Oktober 2012 die Preisträger des diesjährigen Designpreises der Bundesrepublik Deutschland bekannt gegeben. Unter 72 Nominierten werden in vier Kategorien die besten eingereichten Arbeiten mit der höchsten offiziellen deutschen Auszeichnung im Bereich Design gewürdigt. Als fünfte, besondere Kategorie wird außerdem der Preis für „besondere Leistungen oder Lebenswerk“ verliehen.

Unter die Nominierungen 2012 fallen 34 Arbeiten der Kategorie Produkt-Design, 19 Arbeiten der Kategorie Kommunikationsdesign, 5 Arbeiten der Kategorie Ökologisches Design und 14 Arbeiten der Kategorie Nachwuchs. Die Zeremonie findet im Kino International in Berlin-Mitte statt.

Hakeleien um Designpreis und Design Award

Erstmalig wird der Wettbewerb um den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland vom Veranstalter DMY ausgerichtet (dasauge berichtete). Der in einer Neuausschreibung unterlegene Rat für Formgebung – seit Anbeginn Ausrichter des Preises – führt nach einigen juristischen Hakeleien den Preis unter Eigenregie als konkurrierenden „German Design Award“ weiter.

Und er scheint hierbei erfolgreicher zu sein: Für den offiziellen „Designpreis“ wurden laut dem Branchenmagazin „W&V“ trotz Fristverlängerung nur knapp 400 Arbeiten eingereicht – im Vorjahr waren es noch rund 1.500, eine Zahl, die der Rat für Formgebung für den „German Design Award“ wohl erneut anstrebt. Die Preisverleihung des „German Design Award“ findet im Februar statt.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: