Adobe nimmt ab sofort Einreichungen für die 11. Ausgabe der Adobe Design Achievement Awards (Preis für Designleistungen, ADAA) entgegen. Die weltweite ADAA-Plattform präsentiert sich in 15 Sprachen, darüber hinaus wurden neue Kategorien für Lehrende und Studenten hinzugefügt. Einmal im Jahr werden die besten Studenten von Hochschulen aus aller Welt in den Bereichen Grafikdesign, Fotografie, Illustration, Animation, digitale Filmproduktion, Entwicklung und Computerkunst ausgezeichnet.
Neue Kategorien
Um auch die Leistungen des Lehrkörpers anzuerkennen, hat Adobe zudem drei Kategorien für Lehrende eingeführt. Des Weiteren wurde der Wettbewerb für Studenten um drei zusätzliche Kategorien – Gamedesign, Webanalysen und Mobile Analytics – ergänzt. Somit sollen Fortschritte speziell auf diesen Zukunftsgebieten honoriert werden. Die Preisverleihung wird im Rahmen des Kongresses der International Design Alliance (IDA) in Taipei (Taiwan) im Oktober 2011 stattfinden.
Teilnahme
Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos und steht Studenten, Lehrern und wissenschaftlichem Personal an Hochschulen aus aller Welt offen. Die in diesem Jahr neu eingeführten Kategorien für Lehrende und wissenschaftliches Personal zeichnen Innovationen in der Ausbildung zu drei Bereichen aus: Interaktives Design, Video und Motion und traditionelle Medien. Darüber hinaus haben Studenten eine größere Chance, dass ihre Arbeiten ausgezeichnet werden. Sie können während jeder der drei Bewerbungsphasen zwei Projekte pro Kategorie einreichen. Die Halbfinalisten werden im Rahmen jeder Jurysitzung in allen Studenten-Kategorien (außer Webanalysen und Mobile Analytics) ermittelt.
Die Fristen für die Einreichung von Projekten sind der 28. Januar 2011, der 29. April 2011 und der 24. Juni 2011. Die Finalisten werden zur Preisverleihung in Taipei im Oktober eingeladen und erhalten Software- und Geldpreise.
Detaillierte Informationen zu den Richtlinien für Einreichungen, Einsendeschlüsse, Kategorien und weiteren Themen rund um den Wettbewerb finden sich unter adobeawards.com. Studenten und Lehrende können über diese Seite ihre Projekte einreichen und sich darüber hinaus in der ADAA-Galerie die Siegerprojekte der vergangenen zehn Jahre ansehen.