Quark bringt Publishing System 9

Quark Publishing System 9 (Programmsymbol)
Quark Publishing System 9 (Programmsymbol)

Quarks Plattform zur Automatisierung der medienübergreifenden Publikation von Dokumenten und Magazinen liegt jetzt in der neuen Version 9 vor. Die Unterstützung für OS X Lion fehlt allerdings noch.

Quark hat heute das Quark Publishing System 9 veröffentlicht. Das System dient zur automatisierten Publizierung für Druck, Web, E-Büchern und mobilen Geräten. Die neue Version bietet erweiterte Automatisierungsfunktionen für die Veröffentlichung elektronischer Bücher und mehrseitigen Dokumenten und anpassbare Arbeitsabläufe für die Erstellung von Publikationen und Geschäftsdokumenten. Sie unterstützt die neuen Funktionen von QuarkXPress 9 und QuarkCopyDesk 9 und liefert Mitarbeitern, die von externen Standorten aus arbeiten und Inhalte beisteuern, Verbesserungen für den „Web Hub“.

ePub-Unterstützung

Quark Publishing System 9 unterstützt auch die Publizierung aus XML im offenen E-Buch-Format ePub. Die Fähigkeit zum Erstellen strukturierter Inhalte durch die Nutzung von XML ermöglicht es, Inhalte für die automatisierte Publizierung in mehreren Dokumenten und über mehrere Kanäle und Formate hinweg wiederzuverwenden und neu zusammenzustellen.

Sammlungen und Tabellen

Die neue Funktion „Sammlungen“ dient der Erstellung unterschiedlicher Arten von Dokumenten, Projekten und Objekten. Sammlungen sind Gruppen inhaltlich zusammenhängender Objekte, die in einem oder in mehreren Arbeitsabläufen genutzt werden. Sie teilen sich Regeln für das automatische Routing, Job Jackets, Benutzer und Gruppen und Einstellungen für die Versionierung. Die Funktion „Sammlungen“ umfasst:

  • Sammlungsattribute: Attribute, wie zum Beispiel ein Abgabedatum, können einer ganzen Sammlung und nicht nur einem einzelnen Objekt innerhalb einer Sammlung zugewiesen werden.
  • Vorlagen für Sammlungen: Festlegung von Standard-Parametern in einer Sammlungsvorlage und Verwendung dieser Vorlage bei der Erstellung neuer Sammlungen, anstatt die Parameter jedes Mal neu zu definieren (z. B. beim Erstellen einer neuen Kampagne).
  • Objekttyp-basierte Abläufe: Erstellen von verschiedenen Workflows für verschiedene Arten von Objekten, zum Beispiel einem Ablauf für Bilder und einem anderen für Artikel. Anwender können ein Objekt jederzeit nachträglich einem anderen Ablauf zuordnen.
  • Wiederverwendbare und von der Verzeichnisstruktur unabhängige Arbeitsabläufe ermöglichen es, bereits vorhandene Abläufe jedem beliebigen Objekt in jedem beliebigen Verzeichnis zuzuordnen, anstatt sie neu zu definieren.

Das Quark Publishing System 9 verbessert auch die dynamische Layout-Erstellung von Tabellen. Manuelle Arbeitsschritte bei der Veröffentlichung von Jahresberichten, Bilanzen und anderen Dokumente, die Informationen in Tabellenform verwenden, sollen so entfallen. Die Publishing-Plattform kann jetzt automatisch Tabellen erstellen und mit Tabellen umgehen, die sich über mehrere Seiten erstrecken. Zudem soll es möglich sein, mehrere Abschnitte einer Zeitschrift oder einer Publikation unabhängig als Projekt zu bearbeiten und diese dann automatisch zu einer einzigen Publikation zusammenzuführen.

Automatisierung

Über QuarkCopyDesk unterstützt Quark Publishing System auch die mit QuarkXPress 9 eingeführte erweiterte Designautomatisierung, zum Beispiel:

  • Bedingte Stile: Fähigkeit, den Stil von Inhalten basierend auf leistungsstarken Stilregeln automatisch festlegen
  • Aufzählungszeichen und Nummerierungen: Funktion zum Anwenden vordefinierter Aufzählungszeichen-, Nummerierungs- und Gliederungsstile auf Listen und Gliederungen
  • Legenden: Funktion zum automatischen Bewegen von Rahmen und Gruppen mit dem Text.

Noch kein „Lion“

Auf Macs läuft die auch die neue Version lediglich unter Snow Leopard – die Unterstützung für OS X Lion fehlt noch. Quark hat jedoch für August Besserung mit einer Version 9.1 in Aussicht gestellt, auch für Quark XPress.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: