Adobe stellt „Digital Publishing Suite“ vor

Adobe hat eine „Digital Publishing Suite“ für Verlage vorgestellt. Mit der auf Indesign basierenden Lösung sollen sich digitale Bücher und Zeitschriften auf mobile Plattformen wie iPads oder Android-Geräte bringen lassen.

Adobe hat heute auf dem Kongress „Adobe Max“ weitere Details zu seiner angekündigten Plattform zur Erstellung digitaler Magazine bekanntgegeben. Mit dem auf der Creative Suite und InDesign CS5 aufbauenden Programmpaket „Adobe Digital Publishing Suite“ sollen Verlage im Zusammenspiel mit PDF und HTML5 digitale Inhalte erstellen, veröffentlichen, optimieren und vermarkten können.

Geräteübergreifend produzieren

Die „Digital Publishing Suite“ bündelt verschiedene Dienste und Anzeigetechnologien. So soll durch Unterstützung des „Content Viewer“ für iOS und Adobe Air die Publizierung von Büchern und Zeitschriften auf Tablett-Geräten wie dem Blackberry PlayBook, Samsung Galaxy, Apple iPad und weiteren, bald auf den Markt kommenden Android-basierten Geräten möglich sein. Funktionen wie beispielsweise der herausgezoomte Blättern-Modus oder eine zweiachsige Navigation sollen hierbei zur mediengerechten Aufbereitung beitragen.

Verteilen und verkaufen

Mit dem „Production Service“ lassen sich Artikel direkt aus InDesign CS5 zu einem Serverdienst hochladen. Über diesen können Verleger beim Design zusammenarbeiten, die Inhalte zusammenstellen, Metadaten zu Ausgabe und Artikeln hinzufügen und auch eine Vorschau der kompletten Ausgabe erzeugen. Der „Production Service“ wird laut Adobe eine Vielzahl von Dateiformaten unterstützen, darunter PDF und HTML5. Einen „Distribution Service“ zum Vertrieb der Inhalte soll es ebenfalls geben – ein „E-Commerce Service“ soll sich um die Bezahlung und Vermarktung kümmern und hierbei auch die Verkaufsplattformen Apple App Store, Blackberry App World, Android Market und Google Apps Marketplace unterstützen.

Ab 2011

Die Digital Publishing Suite soll laut Hersteller voraussichtlich im zweiten Quartal 2011 erhältlich sein und als „Professional“ und „Enterprise Edition“ angeboten werden. Die Abrechnung soll monatlich erfolgen und für die „Professional Edition“ voraussichtlich 699 US-Dollar (zur Zeit knapp 500 Euro) kosten. Hinzu kommt eine Gebühr pro Veröffentlichung, deren Größenordnung sich am Volumen eines Verlegers orientieren soll. Der Preis für die „Professional Edition“ umfasst den Zugriff auf die „Digital Publishing Suite“ und die Erstellung von Applikationen für sämtliche Titel und Publikationen eines Anbieters. Bei der „Enterprise Edition“ handelt es sich hingegen um eine individuelle, mehrjährige Plattform-Vereinbarung, die den Zugriff auf Programmierschnittstellen – zum Beispiel für Abonnement-Verwaltung und Fernabsatz – einschließt.

Eine Vorabversion der „Digital Publishing“-Erweiterungen für InDesign CS5 steht in den Adobe Labs zum Herunterladen zur Verfügung.

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