Lucky Strike Designer Award für Marc Newson

Prof. Johann H. Tomforde (Jury), Marc Newson, Ad Schenk (BAT)
Prof. Johann H. Tomforde (Jury), Marc Newson, Ad Schenk (BAT)

Der mit 50.000 Euro dotierte Lucky Strike Designer Award ist an den australischen Designer Marc Newson verliehen worden. Der Junior-Preis ging an den Aachener Nachwuchsdesigner Felix Krinke.

Der mit 50.000 Euro dotierte Lucky Strike Designer Award 2011 ist in Hamburg an den australischen Produkt- und Industriedesigner Marc Newson verliehen worden. Der in London lebende Australier ist einer der talentiertesten und einflussreichsten Designer seiner Generation. Mit seinen 47 Jahren hat er bereits die verschiedensten Disziplinen des Designs maßgeblich geprägt: von Stühlen, Haushaltsgegenständen, Uhren und Schmuck, einem Konzeptauto und einem Schnellboot bis hin zu Restaurants und der Innenausstattung von Passagierflugzeugen.

Mit Marc Newson würdigt die Stiftung, 1991 von British American Tobacco in Hamburg gegründet, einen der einflussreichsten Designer weltweit. Weitere Preisträger waren u. a. Stefan Sagmeister, Dieter Rams, Michael Ballhaus, Peter Lindbergh und Karl Lagerfeld.

Junior Award

Am Vormittag wurde der mit 12.000 Euro dotierte Lucky Strike Junior Designer Award, eine der begehrtesten Auszeichnungen für Nachwuchsdesigner in Deutschland, an Felix Krinke von der Fachhochschule Aachen verliehen. Er entwickelte ein „Nachhaltiges und offenes Baukastensystem“ aus verschiedenen Verbindungselementen, das es ermöglicht, Alltagsgegenstände oder Naturmaterialien verbauen zu können.

Ausstellung im Stilwerk

Die Verleihungen fanden erstmals im Hamburger Stilwerk statt. Bis zum 5. November zeigt die Raymond-Loewy-Stiftung die ausgezeichneten Arbeiten in der „Stilwerk Design Gallery“.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: