Noch bis 31. Oktober können Kulturplakate beim deutschlandweiten Wettbewerb „guteplakate.de“ online eingereicht werden. Danach startet im November die Abstimmung. Um die Preise können sich Museen, Schauspiel- und Konzerthäuser, Kulturinstitute, Literaturhäuser, Musikveranstalter und Festivals bewerben, die für ihre Veranstaltungen mit guten Plakaten werben.
Ab dem 1. November sind alle Interessierten aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Neben dem Publikumspreis gibt es 2012 erstmals eine Jury, die einen weiteren Preisträger küren wird. 14 Freunde der Plakatkunst, darunter auch Gero Willi von dasauge, bewerten die eingereichten Motive hinsichtlich Originalität, Werbewirksamkeit und grafischer Raffinesse. Den Gewinnern des Plakatwettbewerbs winken Kultur-Plakatierungen und andere Medialeistungen im Wert von insgesamt 15.000 Euro.
Der Wettbewerb verfolgt das Ziel, kreative und öffentlichkeitswirksame Plakate, die im Stadtraum für kulturelle Veranstaltungen aller Genres werben, auszuzeichnen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Entscheidung und Präsentation der Gewinner des Wettbewerbs 2012 erfolgt am 3. Dezember 2012.