Ab heute bis zum 30. November können alle Freunde der Plakatkunst mitentscheiden, welches der mehr als 300 bei „guteplakate.de“ eingereichten Werke als bestes Kulturplakat 2012 prämiert wird. Die Einreichungsphase wurde am 31. Oktober wie angekündigt beendet.
Der Wettbewerb „guteplakate.de“ verfolgt das Ziel, kreative und öffentlichkeitswirksame Plakate, die im Stadtraum für kulturelle Veranstaltungen aller Genres werben, auszuzeichnen. Die Website www.guteplakate.de zeigt aktuelle Kulturplakate aus ganz Deutschland, ermöglicht Kommentierungen und informiert über kulturelle Veranstaltungen und deren Bewerbung. Den Gewinnern des Plakatwettbewerbs winken Kultur-Plakatierungen und andere Medialeistungen im Wert von insgesamt 15.000 Euro.
Erstmals bestimmt dieses Jahr zusätzlich auch eine Blogger-Jury, wer einen weiteren Preis erhalten soll. 14 Freunde der Plakatkunst, darunter auch ein Vertreter von „dasauge aktuell“, bewerten die eingereichten Motive hinsichtlich Originalität, Werbewirksamkeit und grafischer Raffinesse und erläutern ihre Urteile.
Die Entscheidung über die Preisträger 2012 wird am 3. Dezember bekannt gegeben.