Auf der Suche nach „neuen und innovativen Ideen“ für den PKW-Innenraum lobt Ford einen Design- und Ideenwettbewerb aus. Die Rechte treten alle Teilnehmer ab, aber nur drei gewinnen Warengutscheine.
„Ford Interieur – Deine Ideen für den Innenraum“ – Wettbewerbsplattform
Ähnliche Nachrichten
Web
Kommentare
#1
Ideen für lau… und da scheinen tatsächlich welche mitzumachen. Aber das mit dem Patentanwalt hatten wir noch nicht, oder? Das schlägt dem Fass den Boden aus.
16.11.2012
#2
Doch sowas ähnliches: Bei Mister Wong wurde auch das rechtliche Risiko auf die Teilnehmer abgewalzt:
www.dasauge.de/aktuell/design/e934
Die hatten dann aber einen Rückzieher gemacht.
#3
Oh ja, das erinnert mich an meine Teilnahme am Renault-Designwettbewerb 1997. Damals im ersten Semester, gutgläubig & naiv. Natürlich keine Platzierung erreicht. ABER: einige Jahre Später erscheint der Renault-Megane. Und siehe da, das gesamte Konzept – bis hin zu Details sieht aus wie mein eingereichter Entwurf! Voilá, créateurs dáutomobiles… natürlich auch mit Abtretungserklärung als Teilnahmebedingung…
Danach bekam ich eine freundliche Einladung von Opel, an ihrem Wettbewerb teilzunehmen… Renault und Opel arbeiteten damals zusammen… und hatten dieselben Probleme, nämlich wahnsinnnig unattraktive Designs!
Ich kann nur jedem abraten, bei sogenannten „Designwettbewerben“ teilzunehmen. Ein einziger Ideenklau, bei dem junge Kreative schamlos ausgenutzt werden.
Macht eur Ding und respektiert Eure Arbeit!
Brent Debecker
#4
ich war mal bei einem Patentanwalt, wegen einer anderen Urheberrechtsverletzung, 200.- EUR für einen Brief,.. viel Spass und Danke