Die James-Dyson-Stiftung sucht wieder nach jungen Ingenieuren und Produktdesignern, die „etwas entwickeln, das ein Problem löst“. Das Preisgeld für den James Dyson Award 2013 wurde um 65.000 Euro erhöht, damit die mit der Ausarbeitung der Ideen verbundenen Kosten getragen werden können. Der internationale Gewinner erhält 34.000 Euro, um seine Erfindung weiterentwickeln zu können und weitere 11.400 Euro gehen an seine Universität.
„Belohnung für Hartnäckigkeit“
„Junge Ingenieure und Produktdesigner haben die Fähigkeit, konkrete Technologien zu entwickeln, die das Leben vieler Menschen verändern können“, so Initiator James Dyson. „Der Award soll eine Belohnung für diejenigen sein, die die Ausdauer und die Hartnäckigkeit haben, ihre Ideen zu entwickeln – dies ist ein aufregender, aber auch anstrengender Prozess. Meist sind es die simpelsten Ideen, die die größten Auswirkungen haben.“
Der internationale Gewinner des letzten Jahres, Dan Watson, hat eine Vorrichtung erfunden, die die Nachhaltigkeit in der Fischerei erhöht. Derzeit entwickelt Dan seinen Prototypen weiter und testet ihn. Den nationalen Sieg für Deutschland erreichte Adrienne Finzsch, Designstudentin an der Hochschule Darmstadt, für ihr Hilfsgut-Abwurfsystem „Emergency Airdrop“ (Bild).
Teilnahme
Die Teilnehmer des James Dyson Award sind aufgefordert, Filme, Bilder und Zeichnungen auf jamesdysonaward.org einzustellen, zusammen mit einer Erläuterung des Konstruktionsprozesses und ihrer Inspiration. Der Wettbewerb ist offen für alle Studenten, die in Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Japan, Kanada, Malaysia, Neuseeland, Niederlande, Österreich, Russland, Schweiz, Singapur, Spanien oder in den USA Produktdesign, Industriedesign oder Ingenieurwissenschaften studieren oder ihr Studium vor nicht länger als vier Jahren abgeschlossen haben.
Bewerber können bis 1. August 2013 ihre Ideen einreichen. Die nationalen Finalisten werden am 12. September bekanntgegeben; der internationale Gewinner steht schließlich am 7. November 2013 fest.