Typo Berlin 2015

Typo Berlin 2015 unter dem Motto „Character“

Typo Berlin 2015 (Keyvisual)
Typo Berlin 2015 (Keyvisual)

Die Typo Berlin 2015 findet vom 21. bis 23. Mai statt. Unter dem Thema „Character“ versammeln sich rund 1.500 Teilnehmer und 70 Redner im Berliner Haus der Kulturen der Welt.

Der Wandel ist die stärkste Triebfeder in Werbung und Industrie. Die Kunst der Kommunikation besteht darin, trotz Veränderung eine dauerhafte Identität zu entwickeln. Hierbei ist der Charakter eines Designs – also Inhalt, Form, Farbe und Buchstaben (im Englischen Characters) – entscheidend im Kampf um die Aufmerksamkeit. Auf der Typo Berlin 2015 sollen daher „Charakter“ und „Characters“ zusammengeführt werden: über 50 Experten aus den Bereichen Design, Kommunikation, Typografie und Psychologie werden Strategien gegen eine Kultur der Oberflächlichkeit vorstellen, darunter:

Gemma O’Brien

Mit einem Zeitraffer-Video, in dem sie ihren Körper lückenlos beschriftet, machte das „Lettering-Wunderkind“ Gemma O’Brien 2008 auf sich aufmerksam. Typo-Programmdirektor Jürgen Siebert porträtierte „Mrs. Eaves“ im Fontblog und brachte sie zur Typo Berlin. Seitdem versprüht sie weltweit ihre Energie und ihren Charme. Was sie in der Zwischenzeit entwickelt hat, wird sie den Teilnehmern im Mai verraten.

Erik Kessels

Obwohl er nicht selbst fotografiert, hat Erik Kessels, Gründer von KesselsKramer, unseren Blick auf die Fotografie verändert. Mit seinen „Found-Footage“-Serien bringt er die Amateurfotografie in Galerien und lenkt die Aufmerksamkeit auf eine Fundgrube des Komischen und Absurden. Auf der Typo wird er sein neuesten Recherchen vorstellen.

Josh Higgins

Im Sommer 2008 weckte Josh Higgins das Interesse von Obamas Wahlkampf-Stab, als sein inoffizielles Wahlplakat die Runde machte. Drei Jahre später wurde er Chef des Designteams für die Wiederwahl-Kampagne. Heute koordiniert der quirlige Designer hauptberuflich die Frontend-Abteilung von Facebook. Einen Großteil seiner Freizeit widmet Josh sozialen Projekten, die er bei der visuellen Kommunikation unterstützt.

Aaron Draplin

Bevor er sich mit DDC selbständig machte, arbeitete Aaron Draplin als Artdirektor bei einem Snowboard-Magazin. Seine bunten, expressiven Arbeiten zeigen diese Herkunft. Zu seinen Kunden gehören Field Notes, Esquire, Nike und Burton Snowboards. Draplins Arbeit reflektiert seine Selbstironie und seine Leidenschaften. Motto: „Arbeite hart und mach gute Arbeit für gute Leute.“

Oliver Reichenstein

Oliver Reichenstein ist Informationsarchitekt und berät Zeitungsverlage (Die Zeit, Salzburger Nachrichten) und internationale Marken (Freitag, Ringier). Mit seiner Firma iA (Information Architects) gestaltet und erstellt er interaktive Produkte, wie Webseiten und Apps. Sein Ziel ist es, dem Nutzer das Denken abzunehmen. Warum Informationsarchitektur und Usability zu einer starken Identität führen, wird Oliver Reichenstein auf der Typo 2015 erläutern.

Tina Roth Eisenberg

Sie kommt aus der Schweiz und lebt in New York. Tina Roth Eisenberg erreicht mit ihrem Design-Blog swiss-miss.com die Welt. Ihr Kreativ-Treffen CreativeMornings wird in über 90 Städten abgehalten, ihre Tätowierungen schmücken jeden Kindergeburtstag. Und – sie ist die treibende Kraft hinter der browserbasierten Aufgaben-App TeuxDeux.

Typo Berlin

Die Typo Berlin findet Mai 2015 zum 20. Mal statt. Mit rund 1500 Teilnehmern und rund 70 Sprechern – die an drei Tagen auf vier Bühnen Vorträge, Workshops und Panels abhalten – gehört sie zu den weltweit wichtigsten Kreativ-Events. Seit 2011 gibt es die Typo auch in San Francisco und London.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: