BraunPreis 2015

Braun schreibt Produktdesign-Wettbewerb aus

BraunPreis 2015 (Visuals)
BraunPreis 2015 (Visuals)

Die 19. Vergabe des BraunPreises fordert kreative Köpfe heraus, mit ihren Designkonzepten das „Besondere im Gewöhnlichen“ zum Vorschein zu bringen. Ziel des mit 70.000 Euro dotierten Wettbewerbes ist es, ein stärkeres Bewusstsein und mehr Wertschätzung für gutes Produktdesign zu schaffen.

Studenten und Gestalter aus aller Welt haben die Möglichkeit, sich noch bis zum 10. Mai 2015 für den BraunPreis zu bewerben und sind aufgerufen, ihre innovativen und außergewöhnlichen Produktdesignkonzepte zum Thema „Extra in the Ordinary“ – „das Besondere im Gewöhnlichen“ – einzureichen. Egal, ob es die Lebensqualität einzelner oder vieler verbessert, etwas Einfaches oder Komplexes, Großes oder Kleines, Physisches oder Virtuelles ist, die teilnehmenden Konzepte sollen innovative Ideen für die Bereiche Design, Technologie, Nachhaltigkeit und Nutzererfahrung beinhalten.

Der BraunPreis honoriert die Arbeit von etablierten Gestaltern und Nachwuchsdesignern aus aller Welt. Bewertet werden die Arbeiten von Designschulen, Teams und Einzelpersonen. Ziel des Wettbewerbes ist es, ein stärkeres Bewusstsein und mehr Wertschätzung für gutes Produktdesign zu schaffen. Bereits seit 1968 würdigen die Leiter der Braun-Designabteilung und eine Jury aus führenden Branchenexperten wie Dieter Rams, Gianfranco Zaccai, Ross Lovegrove, Naoto Fukasawa und Kenji Ekuan gutes Design und tragen dazu bei, es zu einem Teil unseres Alltags zu machen.

70.000 Euro Preisgeld

Die Gewinner beider Kategorien erwartet in Summe ein Preisgeld in Höhe von rund 70.000 Euro. Außerdem dürfen die besten Teilnehmer ihre Konzepte im Rahmen der BraunPreis-Ausstellung präsentieren und in internationalen Medien sowie auf BraunPrize.org vorstellen. Die Rechte verbleiben, abgesehen von den üblichen Publikationsrechten des Veranstalters, bei den Einreichenden.

Kategorien

Der BraunPreis ist nach Veranstalterangaben die am längsten bestehende internationale Auszeichnung für Produktdesignkonzepte. Der Preis wird in zwei Kategorien verliehen: eine Kategorie steht Studenten offen, die andere „Branchenprofis und Enthusiasten“. Die Jury setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden Professor Oliver Grabes, Braun Global Design Director, und anderen Mitgliedern wie Vivian Wai-Kwan Cheng, Industriedesignerin, Heather Martin, Vice President of Design bei Smart Design, Benjamin Hubert, Industriedesigner und Stefan Schamberg, Geschäftsführer Forschung und Entwicklung Braun weltweit.

Eine Neuerung beim BraunPreis 2015 ist die „Post&Win-Pinnwand“. Hier kann jeder außergewöhnliche Bilder oder kreative Videos einstellen und Braun-Produkte gewinnen. Der Wettbewerb läuft noch bis zum 10. Mai 2015.

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