Umfangreiche und komplexe Webanwendungen und Apps brauchen eine intuitive, übersichtliche und ansprechende Bedienoberfläche. Menüs, Formulare und die Darstellung von Inhalten wie Texte und Bilder müssen vorgegeben werden.
Das „Now UI-Kit“ der Design-Kollaborationsplattform InVision hilft hierbei in Form von Gestaltungsvorlagen, jeweils bestehend aus drei Dateien, welche auf 17 Zeichenflächen Vorlagen für unterschiedliche Funktionen und Inhalte bereitstellen. Dabei wird eine klassische Weboberfläche ebenso berücksichtigt wie die Darstellung auf Tablets und Smartphones.
Die 52 Gestaltungsvorlagen, 35 Symbole und gut 180 Oberflächenkomponenten sind in hoher Auflösung angelegt und in Photoshop beziehungsweise Sketch bearbeitbar. Die dezent gehaltenen Icons sind als Vektorgrafiken vorhanden und als Smartobjekte platziert.
Formulare, Menüs und Inhalte
Die je 17 Zeichenflächen stellen verschiedene typische Seiten für Anwendungen dar. So gibt es ein Anmelde- und Registrierungsformular, Übersichts- und Detailseiten für verschiedenartige Inhalte mit Text und Bildern.
Es gibt zudem Vorlagen für Kalender- und Profilseiten sowie für Widgets, die beispielsweise genutzt werden können, um Wetter- oder Börseninformationen darzustellen. Ebenfalls vorhanden ist eine Vorlage für ein klassischen Off-Canvas-Menü, wie man es vor allem in mobilen Apps häufig findet.
Moderne und dezente Gestaltung
Das UI-Kit ist modern, aber dezent gestaltet, sodass es für eigene Anwendungen gut angepasst werden kann. Abgesehen von einigen wenigen Schatteneffekten ist alles im Flat Design angelegt. Die Grundlage der Gestaltung stellt ein 12-spaltiges Raster dar, das sehr flexibel ist und daher gerne verwendet wird.
Die Farbgebung ist in Orange gehalten. Als Schrift wird die serifenlose „Montserrat“ verwendet, die praktischerweise gleich mitgeliefert wird. Das komplette UI-Kit mit allen Dateien – separat für Photoshop und Sketch – ist gepackt gut 450 Megabyte groß und lässt sich gegen Angabe der E-Mail-Adresse herunterladen.