Icons gewinnen im Grafik- und Webdesign an Bedeutung. Da es nicht immer sinnvoll oder machbar ist, eigene Icons für ein Projekt zu entwickeln, greift der Designer oft auf fertige Symbolsätze zurück. Eine beträchtliche Auswahl bietet hierzu der „IconStore“ mit seiner großen Bandbreite an Icons. Neben unterschiedlichen thematischen Ausrichtungen – von Verkehr, über Urlaub bis hin zu klassischen Benutzeroberflächen – gibt es natürlich auch Unterschiede in der Gestaltung der Icons.
Kontur-, Flächen- und Farbicons
Im IconStore findet man daher für jedes Icon-Set eine aussagekräftige Vorschau. Im Idealfall gibt die Vorschau nicht nur einen gestalterischen Eindruck des Sets, sondern informiert auch über die thematische Ausrichtung. Viele der Icon-Sets sind von der Gestaltung einfach gehalten und können daher sehr universell eingesetzt werden. Aber auch wer nach besondere und sehr individuellen Lösungen sucht, wird fündig.
Suchfunktion und Kategorisierung
Dank einer Suchfunktion und einer guten Kategorisierung der Sammlung findet man schnell, was man sucht. So lassen sich Icons nach Aussehen – zum Beispiel farbig oder handgezeichnet – oder Thema – zum Beispiel soziale Medien oder Einkaufen – filtern lassen. Man kann sich auch einfach die neusten oder beliebtesten Icon-Sets anzeigen lassen.
Angabe nützlicher Informationen
Zu jedem Icon-Set liefert der IconStore nützliche Informationen. So wird die Anzahl der Icons im Set angegeben sowie die Auflösung der Icons in Pixel. Zwar sind die Icons in der Regel im Vektorformat vorhanden, basieren aber häufig auf einem Pixelraster.
Auch die vorhandenen Dateiformate werden jeweils erwähnt. Meist sind die Icons als SVG- und Illustrator-Datei vorhanden. Im Download-Paket sind jeweils alle Dateiformate enthalten. Zusätzlich enthält das Paket eine PDF-Datei mit Informationen zum Gestalter der Icons sowie zur Lizenz, unter der die Icons eingesetzt werden dürfen.
Grundsätzlich dürfen alle im IconStore angebotenen Icons auch kommerziell ohne Nennung des Gestalters verwendet werden.