„Träume – Wege – Realität“ – Ausstellung Tschechisches Design

Red-Dot-Designmuseum

Im Zuge der Kooperation mit dem diesjährigen Design-Partnerland Tschechien organisiert das Design Zentrum Nordrhein Westfalen in Zusammenarbeit mit dem tschechischen Designzentrum, dem Design centrum České republiky, die Ausstellung „Träume – Wege – Realität: Tschechisches Design 1990–2005“.

In den vergangenen fünfzehn Jahren hat Tschechien nicht nur politische Veränderungen erfahren. Die Zeiten des Umschwungs zeichnen sich auch und vor allem im tschechischen Design ab. Durch die Entwicklung neuer Technologien und Materialien eröffneten sich neue Potenziale, und tschechisches Design gewann zunehmend an Bedeutung auf dem internationalen Markt. Um die Entwicklung von Design in Tschechien aufzuzeigen und die Beziehung zwischen Deutschland und Tschechien in wirtschaftlicher und gestalterischer Hinsicht zu stärken, kooperiert das Design Zentrum Nordrhein Westfalen in diesem Jahr mit Tschechien.

„Die Kooperation steht ganz im Zeichen des internationalen Austauschs“, verspricht Professor Peter Zec, Leiter des Design Zentrums Nordrhein Westfalen und Präsident des Weltdesigndachverbandes Icsid in Montreal. Die Ausstellung „Träume – Wege – Realität: Tschechisches Design 1990–2005“ gibt einen Einblick in die tschechische Industrieproduktion der letzten fünfzehn Jahre. Die Ausstellung möchte die Entwicklung in der Industrie und in der Wohnkultur Tschechiens aufzeigen. Gezeigt werden Designstücke wie die neuesten Modelle des Automobilherstellers Škoda, innovative Geräte aus der Medizintechnik, Glas und Porzellan, Möbel – wie beispielsweise das Bürosystem „Focus F1“ der Firma Techo, das im red dot design award 2003 durch das Design Zentrum Nordrhein Westfalen ausgezeichnet wurde –, aber auch Arbeiten aus dem Bereich Grafik-Design.

Das Design centrum České republiky in Brno hat wesentlich zur Erfolgsgeschichte des tschechischen Designs beigetragen. Als Nachfolgeorganisation des Instituts für Industriedesign wurde es 1991 gegründet. Seither leistet das Design centrum České republiky einen wertvollen Beitrag zur Designförderung des Landes, immer bemüht, die aktuelle Designentwicklung zu beobachten und das Niveau der tschechischen Produktion in Wettbewerben auszuwerten. Mit der Ausstellung „Träume – Wege – Realität: Tschechisches Design 1990–2005“ möchte das Design centrum České republiky neben den ausgezeichneten Designprodukten auch die eigenen Aktivitäten einem internationalen Publikum näher bringen.

Die Ausstellung wird vom 5. November bis zum 27. November 2005 im red dot design museum auf Zollverein in Essen zu sehen sein. Die Ausstellungseröffnung findet am 4. November 2005 um 17 Uhr im red dot design museum statt.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: