Erstmals präsentiert sich der Red Dot Design Award des Designzentrums Nordrhein-Westfalen mit einer Sonderausstellung in der Reihe „Red Dot on Tour“ der arabischen Welt. Schauplatz ist das Hotel Madinat Jumeirah in Dubai, in dem vom 26. bis zum 29. Mai 2007 das erste Internationale Designforum (IDF) stattfindet. Als Partner des Veranstalters Moutamarat, einem arabischen Unternehmen, das auch die Internationale Designintitiative (IDI) begründet hat, möchte Red Dot mit seinem Engagement dazu beitragen, die Rolle von Design als Wirtschaftsfaktor in der arabischen Welt zu stärken, dort ansässige Designer aktiv zu fördern und die eigene Präsenz in der arabischen Welt auszubauen.
Designexperte Professor Dr. Peter Zec, Initiator des Red Dot Design Award und Präsident des internationalen Dachverbandes der Industriedesigner, Icsid, wird darüber hinaus eine wichtige Rolle innerhalb des Kongresses spielen. Er ist als Redner zu den Themenfeldern „Design als Wirtschaftsfaktor“, „Designinstitutionen“ und „Design für eine globalisierte Welt“ geladen. Neben anderen Design- und Architekturkoryphäen wie Karim Rashid (Produktdesigner, USA), Zaha Hadid (Architektin, Großbritannien), Stefano Boeri (Herausgeber von Domus, Italien) oder Rem Koolhaas (Architekt, Office for Metropolitan Architecture, Niederlande) gehört er zudem zum Beraterkreis dieses ersten Forums mit Schwerpunkt auf Design im arabischen und globalen Kontext.
Schlüsselrolle Design
„Die arabische Welt sieht sich nicht zuletzt durch die Ansiedlung neuer Industrien wie z. B. der Luft- und Raumfahrtindustrie mit großen ökonomischen Veränderungen konfrontiert“, so Zec, „Im Zuge dieser Entwicklung wird Design eine Schlüsselrolle spielen. Für die arabische Welt wird eine große künftige Herausforderung darin bestehen, Design – ebenso wie dies jetzt schon mit der Architektur geschieht – in die unterschiedlichsten Lebens- und Wirtschaftsbereiche zu integrieren und mit anderen Disziplinen wie Architektur, Städteplanung oder IT zu verknüpfen.“ Zec fordert in diesem Zusammenhang vor allem, eine fundierte, international konkurrenzfähige Designausbildung in diesem Teil der Welt zu entwickeln.
Der Red Dot Design Award ist mit über 6.000 Einsendungen in seinen Disziplinen „Red Dot Award Product Design“, „Red Dot Award Communication Design“ und „Red Dot Award: Design Concept“ einer der führenden und größten Designwettbewerbe weltweit. Seit 1955 wird herausragende Designqualität jährlich vom Designzentrum Nordrhein-Westfalen in Essen ausgewählt und in einer Ausstellung offiziell gewürdigt.