Europäische Illustratorenausstellung in Frankfurt

Vom 4. bis 8. Oktober 2006 findet auf der Frankfurter Buchmesse die Europäische Illustratorenausstellung unter dem Motto „Zeichne lokal – denke europäisch“ statt.

Illustration hat zur Zeit Hochkonjunktur. Ob Straßenkunst, freikünstlerische Illustration oder klassisches Kinderbuch – nirgendwo lässt sich der Wandel zur Bild- Informations-Gesellschaft so präzise ablesen wie in den Bildwelten von Zeichnern und Pixelarbeitern. Dank moderner Kommunikationstechnologien ist dies global und zeitgleich für alle zu beobachten. Illustratoren arbeiten multifunktional, multidimensional, multimedial und multinational. Dem trägt auch die Ausstellung europäischer Illustratoren Rechnung, die die Illustratoren-Organisation in Zusammenarbeit mit dem European Illustrators Forum (EIF) und der Frankfurter Buchmesse im Fachbesucherzentrum vom 4. bis 8. Oktober 2006 veranstaltet.

„Zeichne lokal – denke europäisch!“

Ob und wie bei immer stärkerer internationaler Vernetzung künstlerisches Arbeiten noch von nationaler oder gar lokaler Mentalität und Kultur geprägt ist, mag der Besucher selbst entscheiden. Insgesamt 45 Illustratoren der Illustratorenverbände von Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Spanien, Schweden und der Schweiz beteiligen sich mit circa 120 Exponaten an der Ausstellung.

Zur Ausstellung erscheint ein zweisprachiger (deutsch/englisch) 72-seitiger Katalog mit zahlreichen Abbildungen und Textbeiträgen zu den beteiligten Illustratoren, den nationalen Verbänden und der EIF. Im Anschluss an die Buchmesse wird die Ausstellung auch im europäischen Ausland zu sehen sein, bevor sie an Bord der MS Europa vom 19. Januar bis 4. Februar 2007 auf der Fahrt von Acapulco nach Tahiti gezeigt wird. Auf der Buchmesse, die das Thema „Illustration“ zum diesjährigen Schwerpunkt im Fachbesucherzentrum gewählt hat, wird die Ausstellung von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet.

Bereits vor Ausstellungseröffnung am Mittwoch, den 4. Oktober um 17.00 Uhr stellen sich ab 13.00 Uhr unter dem Titel „Pictsplosion – International Illustrators Association Show“ die Verbände der EIF vor mit Berichten über die lokalen Märkte und ihrem Engagement für Illustratoren (Halle 4 G 1331). Am Abend des selben Tages bietet die Illustratoren Organisation eine gute Gelegenheit zum interkulturellen Austausch: im Frankfurter Lokal „Gebrüder Bauer“ findet ab 20.00 Uhr – für alle Kollegen offen – die Party für Illustratoren statt. Der Eintritt einschließlich Buffet kostet 20 Euro.

Das vollständige Programm findet sich auf einer Webseite der IO.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: