Typo Berlin 2010 feiert die Leidenschaft

Die Designkonferenz „Typo Berlin“ 2010 findet vom 20. bis 22. Mai unter dem Motto „Passion“ statt. Experten aus den Bereichen Grafik, Design, Kunst, Web und Wirtschaft wollen zeigen, wie einfach Erfolg sein kann, wenn man seiner Leidenschaft folgt.

Über 50 internationale Experten aus den Bereichen Grafik, Design, Web, Kunst und Wirtschaft nehmen das Motto der nächsten Konferenz – „Passion“ (Leidenschaft) – beim Wort und wollen auf der Typo Berlin 2010 zeigen, wie einfach Erfolg sein kann, wenn man sich traut und seiner Leidenschaft folgt. Vom 20. bis 22 Mai 2010 stellen sie ihre Positionen im Berliner Haus der Kulturen der Welt vor über 1.200 Besuchern auf der größten Designkonferenz Europas vor, daneben finden Diskussionen, Themenrunden und Workshops statt.

Redner

Zugesagt haben bereits mehr als 20 Redner unterschiedlichster Disziplinen, darunter auch wieder der amerikanische Typograf und Designer David Carson. Er will zeigen, dass man mit Leidenschaft viel erreichen kann: Als Teenager war er einer der weltbesten Surfer. Ohne klassische Ausbildung hat sich der Autodidakt zu einer Grafik-Legende entwickelt: Seine Arbeiten in den vergangenen drei Dekaden für Levis und Nike, das Layout der Musikzeitschrift Ray Gun oder neue Projekte wie das Re-Branding des Salvador-Dali-Museums in St. Petersburg gelten als wegweisend. Mit viel Leidenschaft hat auch eine weitere Sprecherin der Typo Berlin 2010, Candy Chang, ihr berufliches Leben bislang bestritten: Chang war Artdirektorin der „New York Times“, hat in Nairobi, New Orleans, Vancouver und Johannesburg große Webprojekte geleitet und in New York ein UN–Forschungsprogramm auf den Weg gebracht. Als Musikerin war sie zudem mit ihrer Band in der ganzen Welt auf Tour. Zur Zeit lebt das Multitalent in Helsinki und entwickelt komplexe Designstrategien für Nokia.

Vielseitig ist auch das Portfolio der niederländischen Agentur KesselsKramer, von klassischer Werbung bis hin zu Dokumentarfilmen reicht die Spannbreite der mit zahlreichen Preisen bedachten Agentur aus Amsterdam. Auf den Vortrag ihres Kreativdirektors Erik Kessels in Berlin kann man gespannt sein: Kessels steht für intelligent verschrobene Werbung, zudem kuratiert er Aufsehen erregende Ausstellungen, ist Herausgeber eines Fotomagazins und ein passionierter Sammler. Für Furore sorgten auch die Arbeiten eines weiteren Typo-Redners: Seine in Eigenregie produzierten Videos machten Julian Smith in kürzester Zeit zum Youtube-Star und Medienliebling in den USA. Allein den Film „25 Dinge, die ich an Facebook hasse“ klickten bislang über 1,2 Millionen Youtube-Nutzer an. Erfolgreiche Phänomene im Web sind auch das Terrain von Typo-Redner Peter Kruse: Als Psychologe untersucht er die Auswirkungen der Netzkultur auf die Gesellschaft, als Unternehmensberater entwickelt er innovative Selbstorganisationskonzepte bei unternehmerischen Fragestellungen.

Anmeldung

Ab sofort können sich Interessenten auf der Website der Typo für die Designkonferenz anmelden. Die Teilnahme kostet regulär 670 Euro (Studenten 250 Euro); Frühanmelder werden bis zum 31. Dezember 2009 mit einem Rabatt von 33 Prozent belohnt.

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