Neues von FontFont

FontFont-Katalog 2007
FontFont-Katalog 2007

Dem Trend zu Open-Type möchte der neue FontFont-Katalog 2007 gerecht werden. Neu sind die Zeichensätze FF Clan und FF Soul.

Soeben ist der neue FontFont-Katalog 2007 erschienen. Die Bibliothek, die im kommenden Jahr ihren 18. Geburtstag feiert, ist inzwischen auf fast 4.000 Schriften angewachsen. In den Kapiteln „typografisch, ironisch, handgeschrieben, amorph, historisch und Pi & Symbols“ können gesuchte Schriften schnell mit ähnlichen Schriften verglichen werden.

Neben den gewohnten Formaten Postscript-Type-1 und TrueType liegen FontFonts zunehmend auch im plattformübergreifenden Open-Type-Format (OT) vor, das es gestattet, große Schriftfamilien zu nur wenigen Dateien zusammenzufassen. Im FontFont-Katalog 2007 finden sich OpenType-Versionen und Ergänzungen bereits erschienener Schriften und neuesten Erstveröffentlichungen.

FF Clan und FF Soul

Die Entwürfe für die FF Clan entstanden für eine Gebrauchtwagen-Zeitung. Dem polnischen Frauenmagazin „Vita“ gefiel die ausgewogene und vielseitige Editorial-Schrift so gut, dass sie FF Clan nun als erste einsetzt. Łukasz Dziedzic bringt FF Clans Charakter auf die Formel: nicht zu modern, nicht zu elegant nicht zu kalt. Die Pakete FF Clan, FF Clan Condensed und FF Clan Extended bestehen aus je sieben Schnitten und kosten je rund 200 Euro.

Donald Beekman (Typeradio) nutzte beim Entwurf der FF Soul seine langjährigen Erfahrungen in der Musikindustrie. „Hardsoul“ ist der kantige Bruder von „Softsoul“. Breite und Fette der beiden Schriften sind gekoppelt und ändern sich in fünf Stufen. Die Schrift soll sich daher Ideal für die Gestaltung von Logos und Überschriften eignen. Neben Type-1- und Truetype-Format erscheint FF Soul auch als Open-Type. FF Soul besteht aus zehn Schnitten und kostet ab 46 Euro pro Schnitt.

Den FontFont-Katalog 2007 gibt es kostenlos bei FontShop.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: