Nikon D3s sieht im Dunkeln

Die Nikon D3s spielt ihre Stärken vor allem bei wenig Umgebungslicht aus: Die ISO-Empfindlichkeit reicht notfalls bis 102.400 ISO. Die Spiegelreflexkamera der 5000-Euro-Klasse kommt Ende November auf den Markt.

Nikon stellt die neue D3s vor – eine Kamera, die professionellen Fotografen die Beherrschung unvorhergesehener Situationen erlauben und neue Möglichkeiten in der Actionfotografie bieten soll. Im Vergleich zur Nikon D3 soll die D3s ihre Stärken insbesondere bei geringem Umgebungslicht und bei der Aufzeichnung von Filmsequenzen ausspielen.

Wenn’s dunkel wird

Die D3s besitzt einen nach Herstellerangaben komplett neu entwickelten Bildsensor mit einer effektiven Auflösung von 12,1 Megapixeln. Ein großer Pixelabstand und die neue Sensorstruktur sollen dazu beitragen, dass die D3S auch noch in solchen Lichtsituationen Bilder aufnimmt, in denen bisher an Fotografie ohne Blitz nicht zu denken war.

Der Standardspielraum für die ISO-Empfindlichkeit umfasst mit ISO 200 bis 12.800 bereits sieben Lichtwerte und erlaubt damit die Aufzeichnung von Bildern und Filmsequenzen auch bei schwachem Umgebungslicht. Dabei sollen Schärfe und Detailzeichnung dank einer „konservativen Bilddatenverarbeitung“ erhalten bleiben. Die maximal nutzbare Empfindlichkeit (Hi-3) entspricht beeindruckenden 102.400 ISO.

Filmsequenzen

Das neue Modell treibt den mit der Nikon D90 eingeläuteten Trend hin zur Videografie mit Spiegelreflexkameras weiter voran und bietet dank des FX-Formats und der Verfügbarkeit lichtstarker Objektive die Option, die Schärfentiefe gestalterisch einzusetzen. D-Movie-Sequenzen werden in der HD-Auflösung 720p und mit einer Bildrate von 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Bei Nutzung eines passenden externen Mikrofons kann der Ton in Stereo aufgenommen werden. Nach der Aufnahme eines D-Movies können einzelne Phasenbilder aus dem Film heraus kopiert und als JPEGs gespeichert werden.

Format-Multi

Die Nikon D3s bietet nicht weniger als drei alternative Bildformate, die alle automatisch im Sucher maskiert werden. Der Fotograf hat die Wahl zwischen 5:4 (30×20), 1,2-fach-Anschnitt (30×24) und DX (24×16). Bei der Rohdaten-Bearbeitung können folgende Bildeinstellungen direkt in der Kamera vorgenommen werden: JPEG-Komprimierung, Bildgröße, Weißabgleich, Belichtungskorrektur, Picture Control, Rauschunterdrückung, Farbraum und Vignettierungskorrektur.

Ab Ende November

Die neue Nikon D3s ist voraussichtlich ab Ende November 2009 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 5.000 Euro im Handel erhältlich.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: