Für den Exportmarkt außerhalb Europas wird es auch weiterhin die FM10 geben. Das Angebot an Objektiven wird Nikon ebenfalls einschränken. Dieser Schritt sei eine Reaktion auf veränderte Nachfragen.
Besonders Besitzer kompakter Digitalkameras stiegen immer häufiger auf digitale Spiegelreflexkameras um. In diesem Marktsegment sieht Nikon deshalb großes Potenzial. Nur die F6 (Bild) bleibt als analoge Spiegelreflexkamera in Deutschland erhalten, die FM10 wird weiterhin auf dem Exportmarkt angeboten. Außerdem soll die Produktion von Zubehör und Objektiven größtenteils eingestellt werden. Nur noch ein kleines Angebot an Nikkor-Objektiven mit manuellem Fokus wird weiterhin zu haben sein.
Nikon geht davon aus, dass die anderen Kamera-Bodys und Objektive mindestens noch bis Sommer 2006 im Handel zu finden sein werden und bietet auch weiterhin Service für diese an. Als Kundenservice bietet Nikon – auch für Produkte, die aus dem Programm genommen sind – bis zu weitere 10 Jahre Service und Beratung an.