Die Bildschirmmarke Eizo ist nicht nur bei Grafikern bekannt – auch Ärzte nutzen die Geräte für ihre Befunde. Für eben diese Zielgruppe hat der japanische Hersteller im letzten Jahr einen Pin-up-Kalender nach dem Vorbild des berühmten Pirelli-Kalenders aufgelegt – allerdings mit Röntgenbildern von Damen in sexy Posen.
Der von der Düsseldorfer Agentur Butter entworfene Kalender war allerdings nicht nur für diese Zielgruppe ein Hingucker, sondern auch für die Jurys nationaler und internationaler Festivals. Nach einer Auszeichnung beim ADC in Frankfurt gewann er wenig später noch zwei Preise in New York: Gold bei der One Show und Silber bei den New York Festivals. Das darauf folgende weltweite Medieninteresse zog wiederum hunderte privater Kalender-Anfragen nach sich.
Auf dieses Echo reagiert Eizo nun mit einer Neuauflage des Kalenders für 2011. Seit gestern können jetzt auch anatomisch interessierte Nicht-Mediziner den DIN-A2-Kalender für 69,90 Euro plus Versandkosten vorbestellen. Liefertermin ist voraussichtlich Mitte Oktober.