Adobe zeigt Vorschau auf Photoshop CS6

Adobe Photoshop (Programmsymbol)
Adobe Photoshop (Programmsymbol)

Adobe gibt eine erste Vorschau auf das kommende Photoshop CS6. Die neue Version kommt mit dunklen Paletten à la Lightroom; weitere gezeigte Neuerungen betreffen den Kamera-Import und den „Verflüssigen“-Filter.

Adobe hat auf Youtube zwei Videos veröffentlicht, die eine erste Vorschau auf das Aussehen der kommenden CS6-Fassung der Bildbearbeitung Photoshop gewähren. Zu erkennen ist insbesondere eine dunklere Anmutung, wie sie Nutzern von Lightroom bereits vertraut sein dürfte. Hellere und auch dunklere Grau-Schattierungen für Paletten und Fensterhintergrund lassen sich in den Grundeinstellungen bzw. über ein Kontextmenü wählen.

„Sneak Peek #1“

Das erste Video beginnt mit Neuerungen des Kamerarohdaten-Importmoduls Camera Raw 7. Ins Auge springt hierbei vor allem, dass sich nun alle Regler der Hauptpalette in Mittelposition befinden, sodass sie sich auch in Negativposition bringen lassen – bislang traf dies nur auf einige wenige Regler zu. Ebenfalls zu sehen ist eine direkte Vorschau auf Pinsel-Änderungen im Hauptprogramm bereits während der Justierung.

„Sneak Peek #2“

Im zweiten Video geht es unter die Haube: So soll Photoshop CS4 ein Speichern im Hintergrund ermöglichen, sodass auch beim Sichern größerer Dateien ein flüssiges Weiterarbeiten möglich ist. Des weiteren geht es um Verbesserungen am „Verflüssigen“-Filter.

Endfassung in der ersten Jahreshälfte

Spektakulärer als die in den Videos gezeigten Neuerungen dürfte allerdings die neue „Schärfen“-Funktion sein, die bereits auf der Adobe Max im Oktober gezeigt wurde. Photoshop CS6 soll im Rahmen der Creative Suite 6 noch in der ersten Jahreshälfte 2012 erscheinen.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: