Der iF Design Award ist seit seiner Einführung im Jahr 1953 ein beständiges und namhaftes Markenzeichen, wenn es um „ausgezeichnetes“ Produktdesign geht. Kriterien für die Vergabe des iF Awards sind herausragende Gestaltung, Verarbeitung, Materialwahl, Ergonomie, Umweltverträglichkeit, Lebensdauer, Funktionalität und Innovationsgrad der eingereichten Produkte. Insgesamt 1.952 Produkte aus 37 Nationen erreichten die Jury und gingen ins Rennen. Davon erhielten 689 Produkte in zwölf Kategorien eine Auszeichnung. Die beiden Kodak-Kameras bekamen ihre Auszeichnung in der Kategorie „Consumer Electronics/Telekommunikation“.
Die Kodak EasyShare P-Serie ist eine Kamerafamilie, die sich gezielt an Foto-Enthusiasten wendet. Beide Kameras verbinden automatische und manuelle Kamera-Merkmale mit einem hohen Bedienungskomfort.
Die Kodak EasyShare P880 Kamera verfügt über eine Auflösung von 8 Megapixel und ein 5,8-fach optisches Zoomobjektiv mit einem Kleinbild-äquivalenten Brennweitenbereich von 24 bis 140 mm. Der Autofokus-Weitwinkelzoom bietet eine manuelle Brennweitenverstellung und über einen Fokussierring die Möglichkeit der manuellen Schärfeeinstellung.
Die Kodak EasyShare P850 verfügt über einen 5-Megapixel-Sensor und ein 12fach-Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 36—432 mm und richtet sich entsprechend insbesondere an Freunde der Telefotografie. Um Verwacklungen bei diesem extremen Zoombereich vorzubeugen, verfügt sie über einen optischen Bildstabilisator.