Moderne Tintenstrahldrucker liefern eine gute Bildqualität. Doch der Druck am eigenen PC belastet auf Dauer den Geldbeutel. Vor allem dann, wenn viele Bilder von der Digitalkamera auf Papier gebracht werden sollen. Einfacher ist es, die Bilder via Internet in ein Fotolabor zu schicken. Das Magazin „Color Foto“ hat in seiner neuen Ausgabe (02/2006) elf Online-Fotodienste auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis: Entwicklungsdienste im Internet sind nicht nur eine praktische und bequeme Möglichkeit, Fotoabzüge zu bekommen. Die Anbieter liefern auch insgesamt eine gute Bildqualität. Allerdings sollten Anwender nicht nur auf den Preis für die Abzüge, sondern auch auf die Versandkosten und die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bilderdienste achten.
Sieger im „Color Foto“-Test ist der Online-Print-Service von Schlecker. Der Drogerie-Riese nimmt digitale Bilddateien in den Formaten JPEG, TIFF und PNG entgegen, die Versandkosten pro Auftrag betragen durchschnittliche 2,85 Euro. Für einen Fotoabzug im Format 9×13 Zentimeter verlangt Schlecker preiswerte 0,09 Euro, für ein Bild im Format 10×15 Zentimeter 0,15 Euro. Im Amateurbereich besonders praktisch: Verrauschte Bilder und rote Augen werden von Schlecker automatisch korrigiert. Die fertig entwickelten Bilder lagen im „Color-Foto“-Test bereits einen Tag nach Bestellung im Briefkasten.
Eine noch bessere Bildqualität als Schlecker bietet der Fotoservice von Photocolor. Der Anbieter punktet vor allem bei Vergrößerungen im Format 20×30 Zentimeter und bei 10×15-Abzügen, verlangt dafür aber auch 1,99 Euro beziehungsweise 0,19 Euro pro Bild. Die Versandkosten pro Auftrag liegen bei 2,95 Euro. Photocolor nimmt Bilder nur im JPEG-Format entgegen und verzichtet bis auf die Rote-Augen-Korrektur und den Bildbeschnitt auf weitere Bildbearbeitungsfunktionen auf seiner Website.
Dass gute Bildqualität mit billigster Produktion noch nicht zu verwirklichen ist, beweist Pixidiscount: Ein Fotoabzug im Format 10×15 Zentimeter kostet bei diesem Anbieter lediglich 0,07 Euro, dafür liefert Pixidiscount aber auch die schlechteste Bildqualität im Testfeld. Besonders negativ fiel „Color Foto“ der Online-Fotodienst der Drogeriekette Rossmann auf, weil sich das Unternehmen in seinen allgemeinen Geschäftsbedingungen das Recht herausnimmt, die persönlichen Daten seiner Fotokunden an andere Firmen weiter zu verkaufen.