Digitale Spiegelreflexkameras im Test

Canon EOS 1Ds Mark II
Canon EOS 1Ds Mark II

In einem umfangreichen Test der Zeitschrift „Color Foto“ mussten sich 22 digitale Spiegelreflexkameras dem Urteil der Redaktion stellen.

Vom Einstiegsmodell für rund 450 Euro bis zum Profigerät für etwa 7.500 Euro – der Markt für digitale Spiegelreflexkameras ist mittlerweile breit gefächert und bietet für jeden Bedarf und Geldbeutel die entsprechenden Geräte. Das Magazin „Color Foto“ hat in seiner neuen Ausgabe (08/2006) alle derzeit erhältlichen digitalen Spiegelreflexkameras einem umfangreichen Vergleichstest unterzogen. Dabei wurden im Interesse einer fairen Bewertung die unterschiedlichen DSLR-Modelle in drei Preisklassen unterteilt: Eine 12er-Gruppe bis 1.000 Euro, eine Klasse von 1.000 bis 2.000 Euro mit vier getesteten Geräten und schließlich eine Profi-Klasse, in der sechs DSLR-Kameras gegeneinander antreten.

Sieger in der Einstiegsklasse bis 1.000 Euro ist die Canon EOS 350D für rund 620 Euro. Das Acht-Megapixel-Modell überzeugt mit der besten Bildqualität und schneidet auch beim Bildrauschen überdurchschnittlich gut ab. Der Nachteil dieses Modells ist jedoch ein unzeitgemäß kleiner 1,8-Zoll-Monitor. Preis-Leistungs-Sieger in dieser Kategorie ist die Nikon D50 für etwa 450 Euro mit einer etwas geringeren Sechs-Megapixel-Auflösung, aber ansonsten vergleichbarer Bildqualität. Den zweiten Kauftipp „Preis/Leistung“ erhält die Olympus E-500 für rund 570 Euro mit acht Megapixeln und gleicher ISO-100-Bildqualität wie die Canon.

Im Preissegment bis 2.000 Euro präsentiert sich die Nikon D200 (10 Megapixel) für rund 1.700 Euro als Klassenbeste. Dieses Modell besticht durch seine gute Bildqualität sowie durch ein hochwertiges Gehäuse mit üppiger Ausstattung. Der Kauftipp „Preis/Leistung“ geht in dieser Kategorie an die Canon EOS 30D für etwa 1.200 Euro, die eine überzeugende Kombination aus Qualität und einfacher Bedienung bietet. Im Bereich „Bildqualität“ empfiehlt die „Color Foto“-Redaktion zudem die Fuji FinePix S3 Pro (rund 1.160 Euro).

Ausschließlich für professionelle Anwender sind DSLR-Kameras im Preissegment ab 2.000 Euro. Hier ist die Canon EOS 1Ds Mark II (Bild) für rund 6.500 Euro im Bereich Bildqualität eine Klasse für sich: Mit 16,7 Megapixeln bietet dieses Gerät die höchste Auflösung, die bislang bei einer DSLR-Kamera realisiert wurde. Ebenfalls empfehlenswert und mit einem „Kauftipp“ prämiert ist laut „Color Foto“ die Nikon D2x für etwa 4.300 Euro.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: