Auf den Seiten der Adobe-Labs steht die neue Vorab-Version „Beta 3“ von Adobes Rohdatenverarbeitung „Lightroom“ bereit. Zu der Drucken- und Diaschau-Funktion gesellt sich in der neuen Fassung nun auch ein „Web“-Modul, mit dem sich über HTML- und Flash-Vorlagen Foto-Webseiten erstellen lassen.
Zu den weiteren Verbesserungen zählen:
- Im Export-Dialog kann nun eine Ziel-Auflösung angegeben werden
- Es gibt neue „Vorher“/„Nachher“-Ansichten zur Echtzeit-Beurteilung von Bildänderungen
- Beim Freistellen kann eine neue Begradigungs-Funktion genutzt werden
- Eine „Verlauf“-Palette ermöglicht den jederzeitigen Rücksprung zu vorherigen Arbeitsschritten
Die Anwendung dient ähnlich wie Apples Aperture zum Sichten, Korrigieren und Ausgeben von Kamera-Rohdaten und bringt entsprechende Werkzeuge wie einen Bildbrowser, Vergleichsfunktionen, Tonwertkorrektur, Graustufen-Kanalmischer und eine EXIF-Metadaten-Bearbeitung mit. Nach dem Import lassen sich Dateien auf Wunsch als Digitales Negativ (DNG) abspeichern und nach Ordnern oder Datum neu sortieren. Anwender können ihre Bilder auch als Diaschau inklusive Schlagschatten, Umrandungen, Urheber-Etiketten sowie Hintergründen in unterschiedlichen Farben präsentieren.
Lightroom Beta 3 lässt sich ab sofort ausschließlich für Mac OS X (10.4.3) nach einer kurzen Registrierung herunterladen und bis Ende Januar 2007 testen. Über Preise und Verfügbarkeit der Endfassung ist bislang nichts bekannt.