Junge Fotografen können mit Unterstützung des neuen „Canon-Profifoto-Förderpreises“ ihre „Bilder im Kopf“ Wirklichkeit werden lassen: Gesucht wird bei diesem Nachwuchswettbewerb für professionelle Fotografie nicht nach fertigen Arbeiten zu einem vorgegebenen Thema, sondern nach Bildideen, die neugierig machen auf mehr. Gleichzeitig soll auf der Online-Plattform des Wettbewerbs eine Ausstellung für professionelle, junge Fotografie entsehen, die einen Einblick in die Sichtweise einer ganzen Generation kreativer Nachwuchfotografen gibt.
Mit dem „Canon-Profifoto-Förderpreis“ werden Fotografie-Projekte gefördert, die erst noch realisiert beziehungsweise erweitert oder beendet werden sollen, wie zum Beispiel Diplomarbeiten, Semesteraufgaben oder freie Arbeiten. Teilnehmen können alle, die ihre Ausbildung in Fotografie oder Foto-Design gerade absolvieren oder abgeschlossen haben und professionell in der Fotografie oder artverwandten Berufsgruppen tätig sind. Das Höchstalter für die Teilnahme ist 30 Jahre.
Die Gewinne
Eine Fachjury prämiert je Wettbewerbs-Abschnitt fünf Konzeptionen für geplante Fotografie-Projekte, die mit Canon-Ausrüstung und/oder Verbauchsmaterial im Wert von je 2.000 Euro gefördert werden. Diese werden nach den Wünschen der Gewinner zusammengestellt. Neben der materiellen Förderung der prämierten Konzeptionen erhalten die realisierten Fotografie-Projekte die Chance zur Publikation im Fotografen-Magazin „Profifoto“ und im Rahmen der Online-Galerie. Optional besteht die Möglichkeit für die Gewinner, ihre Bildrechte an den Siegerarbeiten durch die Bildagentur Corbis vermarkten zu lassen. Außerdem besteht für die Sieger die Möglichkeit, Abzüge ihrer Arbeiten über die Editionsgalerie Lumas zu vermarkten.
Teilnahme
Bewerben kann man sich ausschließlich online unter canon-profifoto-foerderpreis.de, wo bis zum 8. Januar 2007 (Einsendeschluss) die erforderlichen Unterlagen, bestehend aus Konzept, JPEG-Arbeitsproben und Lebenslauf, eingereicht sein müssen. Jeder Teilnehmer kann pro Wettbewerbs-Abschnitt nur die Konzeption für ein Fotografie-Projekt einreichen. Die geförderten Fotografie-Projekte müssen innerhalb von acht Wochen nach Erhalt der Ausrüstung bzw. der Fotomaterialien realisiert werden. Ausnahmen sind nur nach Absprache mit dem Veranstalter möglich.
Die Teilnahmebedingungen sind durchaus seriös: die Rechte verbleiben beim Fotografen, die Veranstalter erhalten ein Publikationsrecht.
Jurierung
Der Jury des „Canon-Profifoto-Förderpreises“ 2007/1 gehören an:
- Andrea Gothe, Fotodirektor „stern“
- Siri Vorbeck, Corbis
- Marc A. Ullrich, Gründer von Lumas
- Norbert Waning, Bund Freischaffender Fotodesigner BFF
- Claudia Leiendecker, Fotografie-Expertin
- Gregor Hermanns, Canon Professional Service CPS
- Moderation: Thomas Gerwers, Chefredakteur „Profifoto“