Das Versandhaus Quelle will sein Eigenmarken-Portfolio verkleinern und rund 15 Millionen Euro in eine neue Werbekampagne investieren. Das meldet das Magazin „W&V“ in seiner aktuellen Ausgabe.
„Bei mittlerweile 26 verschiedenen Eigen-Labels verliert selbst der treueste Kunde den Überblick“, begründete Konzernvorstand Marc-Oliver Sommer im Interview mit „W&V“ den Schnitt. Deshalb beschränke sich Quelle künftig auf „sieben Marken mit eigenständigem Auftritt“. Vor allem im margenstarken Modebereich will Quelle nach den Worten Sommers, der im Vorstand von KarstadtQuelle das krisengeschüttelte Versandhandelsgeschäft verantwortet, in die Offensive gehen. Dieser Bereich soll statt jetzt 35 Prozent künftig mehr als die Hälfte des Umsatzes von Quelle erwirtschaften.
Gegen das angestaubte Image der Marke startet das Quelle-Marketing am 20. September eine neue Werbekampagne, die von der Hamburger Agentur Heuer & Sachse konzipiert wurde. Statt mit Prominenten wie Günther Jauch oder Claudia Schiffer (Bild) wirbt der Versandhändler mit harmonischen Bildern von modernen, jungen Menschen. Die Kampagne wird im Fernsehen, in Zeitschriften und auf Mega-Plakaten in Innenstadtlagen zu sehen sein.