Sieger des „New Media Award“ gekürt

Viraler Hornbach-Spot „Der Fall ‚Ron Hammer‘“
Viraler Hornbach-Spot „Der Fall ‚Ron Hammer‘“

Der „New Media Award“ für die besten Online-Werbekampagnen des vergangenen Jahres ging dieses Jahr an Crossmedia, Mediascale und Argonauten G2. „Web-Persönlichkeit des Jahres“ wurde „Ehrensenf“-Moderatorin Katrin Bauerfeind.

Gestern Abend prämierten die Veranstalter des New Media Awards – T-Com und InteractiveMedia – die besten Online-Werbekampagnen des vergangenen Jahres. Die Trophäe ging dabei an die Agentur Crossmedia für die virale Hornbach-Kampagne „Der Fall Ron Hammer – Heldengeburt im Web 2.0“ (Kategorie „Online“) sowie an die Agentur Mediascale für die Kampagne „O₂ FreeSIM“ (Kategorie „Sonderpreis Effizienz“). In der Kategorie „Young Creation“ ging die Auszeichnung für die besten Nachwuchstalente an Jin Jeon, Martin Henrich, und Jessica Nüsser mit ihrer Kampagne „Mach’s einfach!“ für den Internetanbieter Congster.

Besonders spannend war die Preisverleihung für den Sieger des Publikumspreises „People“: Aus den drei Finalisten der Internetwahl wählten die anwesenden Gäste per SMS Katrin Bauerfeind, Moderatorin von Ehrensenf, zur Web-Persönlichkeit des letzen Jahres. Die Gewinner wurden in der Rheinterrasse Düsseldorf vor mehr als 700 geladenen Gästen der Werbe- und Medienbranche geehrt. Durch die Preisverleihung führte Moderatorin Annabelle Mandeng.

Trend „Web 2.0“

Der New Media Award prämiert inzwischen seit elf Jahren besonders herausragende Online-Werbekampagnen sowie die Web-Persönlichkeit des Jahres. „Für uns ist es immer wieder ein Erlebnis zu sehen, wie sich die Trends von Jahr zu Jahr verändern. In diesem Jahr hat sich vor allem ein Trend deutlich in den Einreichungen widergespiegelt – die dialogbasierten Möglichkeiten des Web 2.0.“, sagt Paul Mudter, Geschäftsführer InteractiveMedia. „Der User ist souveräner und aktiver. Das bedeutet für die Werbetreibenden Chance und Herausforderung zugleich.“

Die Sieger im Überblick

Die Einreichungen wurden nach Kriterien wie Neuigkeitswert des Konzeptes, Kreativität, Ideenreichtum und künstlerische Gestaltung bewertet. Die Jury setzte sich aus Vertretern der klassischen Werbung, aus Agenturen der Internetbranche, der Verbände, der Medien und der Hochschulen zusammen. Gewonnen haben:

Kategorie „Online“:

  • 1. Platz: Hornbach, „Der Fall ‚Ron Hammer‘ – Heldengeburt im Web 2.0“, Agentur: Crossmedia
  • 2. Platz: Coca-Cola, „Heimspiel WG“, Agenturen: Mediacom, Beyond Interactive, argonauten G2, MECH
  • 3. Platz: Unilever Deutschland, „AXE Click“, Agentur: OgilvyInteractive worldwide

Sonderpreis „Effizienz“

  • 1. Platz: O₂, „O₂ FreeSIM“, Agentur: Mediascale
  • 2. Platz: Hornbach, „Der Fall ‚Ron Hammer‘ – Heldengeburt im Web 2.0“, Agentur: Crossmedia
  • 3. Platz: Tirol Marketing Service, „Tiroler Gletscherherbst 2006“, Agentur: GFB & Partner Marketing Service

Kategorie „Young creation“

  • 1. Platz: Congster: „Mach’s einfach!“, Jin Jeon, Martin Henrich, Jessica Nüsser von Argonauten G2
  • 2. Platz: Congster: „Du hast die Macht“, Birgit Merk, Susanne Wunderlich, Ivana Cevra von Plan.Net
  • 3. Platz: Congster: „Pimp your DSL“, Franka Knieß, Tobias Pechstein, Steffen Lorenz, Ret Lauterbach von Plan.Net

Kategorie „People“

  • 1. Platz: Katrin Bauerfeind, Moderatorin von Ehrensenf
  • 2. Platz: Felix Ahlers, Marketingvorstand Frosta
  • 3. Platz: Lars Hinrichs, Gründer und Vorstand von XING
Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: