Bernd M. Michael, einer der bekanntesten Werber Deutschlands, hat gemeinsam mit der Geschäftsführung um Michael Birkel 12snap übernommen. Dies berichtet das Fachmagazin „Werben & Verkaufen“ in seiner morgigen Ausgabe. Die Agentur für Mobilmarketing betreut die Kampagnen von Kunden wie McDonald’s, Coca-Cola, Adidas und Ferrero.
Markenprofi Michael – bis 2005 Gesellschafter und Vorstandsvorsitzender der Agentur Grey in Europa, Mittlerem Osten und Afrika – und Birkel, der aus der Familie des Teigwaren-Produzenten stammt, zahlen laut „W&V“ den Eigner Neo Media mit 5 Millionen Dollar (3,7 Millionen Euro) aus. Das US-Unternehmen hat 12snap vor einem Jahr für 22 Millionen Dollar (16 Millionen Euro) übernommen und möchte sich nach einem Führungswechsel nun auf mobile Technologien konzentrieren.
Bernd M. Michael gehörte bereits von 2003 bis 2006 dem Aufsichtsrat von 12snap an. Nun übernimmt er den Aufsichtsratsvorsitz und soll seine Verbindungen zur Markenindustrie für neue Aufträge nutzen. Vorstandschef bleibt Birkel. Außerdem gehören dem Vorstand Bernd Mühlfriedel (Finanzen) und Stefanie Krebs (Betriebsleiter) an. Im Aufsichtsrat nehmen neben Michael der Rechtsanwalt Rainer Kreifels und S.Oliver-Geschäftsführer Thomas Steinhart Platz.
Aktualisierung 19.04.2007
12snap hat die Meldung zwischenzeitlich bestätigt. Hiernach bleibt NeoMedia mit zehn Prozent und einem umfangreichen Vereinbarungspaket hinsichtlich Produktzugang und technologischer Entwicklung Teilhaber. So erhält 12snap Zugang zu 27 internationalen Patenten. NeoMedia konzentriert sich künftig auf seine Technologiesparte mit Anwendungen mobiler Codes (Qode und Lavasphere). Ferner dehnt 12snap über den US-Technologiekonzern seinen Wirkungsradius für mobile Anwendungen auf Nordamerika und Asien aus.