Noch bis zum 3. September können Studenten und Neueinsteiger der Werbe- und Kommunikationsbranche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre besten Ideen zum Nachwuchswettbewerb des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. einreichen.
Teilnehmen können Studenten von Hochschulen, Fachhochschulen, Berufsakademien und Privatschulen sowie „Junioren“ mit höchstens zwei Jahren Berufserfahrung aus den Bereichen Grafik, Illustration, Design, Szenografie, Temporäre Architektur, Fotografie, Film, Text, Funk, Editorial und Digitale Medien. Die Besten werden bei den „ADC Junior Days“ vom 26. bis 28. Oktober in München gekürt: zum „ADC/Focus-Studenten“, „ADC-Talent“ oder „ADC-Junior“ des Jahres.
Letztjährige Sieger waren die Nachwuchstalente Benjamin Schwarz (BBDO Berlin), Eva Klose (Fachhochschule Mainz) und Anne Julia Nowitzki (Hochschule für Gestaltung Offenbach).
Aber auch ohne Auszeichnung ist viel zu gewinnen: Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, die bekanntesten Köpfe der Branche persönlich kennen zu lernen, Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Zu den offiziellen Programmpunkten gehören eine ADC-Informationsveranstaltung für Berufseinsteiger, eine zweitägige öffentliche Ausstellung aller Einreichungen und eine „rauschende Wettbewerbsparty“.
Nachhaltige Präsenz erhalten die Siegerarbeiten durch die Veröffentlichung in „Sushi“, der Dokumentation zum ADC-Nachwuchswettbewerb. Außerdem werden sie im Frühjahr nächsten Jahres im Rahmen des zentralen ADC-Festivals auf der ADC-Ausstellung in Berlin gezeigt und erscheinen im ADC-Jahrbuch.