Leider kann ich nicht bestätigen, dass Nike über die beste Marken-Webseite verfügt. Die Ladezeiten der Inhalte sind alles andere als verbraucherfreundlich, die Startseite verlangt vom Benutzer erst die Festlegung der jeweiligen Landessprache. Ein Auswahl-Manko, das sich innerhalb des Aufrufs weiterer Seiten zu bestimmten Themen wiederholt. Einen unmittelbaren Informationszugang stellt Nike seinen Besuchern nicht zur Verfügung. Stattdessen müssen sich die Gäste mühselig durch Menü und Untermenü klicken, damit sie mit erneuter Lade- und Wartezeit unnötige Zeit verlieren, wo andere Anbieter bereits informieren, statt nur unterhalten.
Besucher mit Modem- oder ISDN-Verbindung werden diese Seite sicher kein 2. Mal besuchen wollen. Selbst mit einem DSL-Zugang (768 KB) wird man als Besucher in eine Warteschleife geschickt und das entspricht weder einem benutzerfreundlichen Angebot noch ist das technisch gut gelöst. Weniger wäre auch bei Nike mehr gewesen und statt den Wartezeiten durch unnötige Ladevorgänge zu begegnen, laufe ich lieber weg, als meine Zeit dafür zu opfern, nach jedem Mausklick auf angeforderte Informationen warten zu müssen, die andere Unternehmen dagegen in Echtzeit präsentieren – ohne Flash! Meiner Meinung hat sich Nike mit diesem Webauftritt zwar selbst einen Gefallen getan, aber nicht seinen Kunden. Wer Sportschuhe verkauft, sollte ständig in Bewegung bleiben und von Besuchern nicht erwarten, dass sie auf einer Seite stehen bleiben sollen, weil die Inhalte erst geladen werden müssen.
Der Online-Auftritt von Nike entspricht bestenfalls den Erwartungen eines Publikums, das ohnehin die meiste Zeit des Lebens am Computer verbringt, aber mir sagt der Auftritt weder inhaltlich noch optisch zu. Die Zielgruppe, die sich für Outdoor Activities Sportschuhe kaufen möchte, erwartet Infos zu den Produkten unmittelbar nach Mausklick und keine Ladezeiten, damit sie ihren Vormittag am PC verbringen müssen.
Da erlaube ich mir zum Abschluss die Bemerkung, dass sich eine gute und verbraucherfreundliche Website durch die Schnelligkeit im Aufbau, durch klare Gliederung der Inhalte und durch ein Angebot auszeichnet, das unmittelbar zur Verfügung steht, wenn es Besucher wünschen. Selbstverständlich müssen auch Gäste berücksichtigt werden, die nicht über einen DSL-Anschluss verfügen und somit haben die Verantwortlichen von Nike zwar eine speicherintensive Präsentation im Internet, aber damit noch lange keine Website, die im Sinne des Verbrauchers Sinn macht. Von einer Beziehung zwischen Marke und Verbraucher kann daher keine Rede sein. Die Beziehung wird bereits durch unerwünschte Ladezeiten auf Distanz gehalten und schnell verliere ich dabei die Lust, mich noch einmal umzuschauen.
Meine Meinung, als... Konsument!