Strassenkarten druckfähig importieren

10 Beiträge:

Thomas Hintze

#1

Hallo liebe Community,
es kommt immer wieder mal vor, dass ich Strassenkarten als Anfahrtskizze für Flyer etc. druckfähig benötige. Das alles „per Hand“ in Illustrator etc. zu erstellen ist zu Zeitaufwendig. Gibt es eine Möglichkeit, fertige Strassenkarten als druckfähige Datei herunterzuladen, bei der man auch noch Details verändern kann? Also möglichst als editierbare Vektordatei? Würde das auch mit „GoogleMaps“ funktionieren?
Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar.

geraldf

#2

OpenStreetMap wäre eine Alternative zu Google Maps.

LG Gerald

| Antwort auf Thomas Hintze

Änders, Nicola

#3

Mit den Online-Kartendiensten funktioniert das nicht, die servieren dir keine Vektordaten – da würden sich ja auch urheberrechtliche Fragwürdigkeiten ergeben. Bleibt nur lizenzieren oder abzeichnen.

| Antwort auf Thomas Hintze

Thomas Hintze

#5

Hallo Nicola, hallo Gerald,

vielen lieben Dank für Eure Hinweise.
Auf OpenStreetMap bin ich bei meiner Recherche auch schon gestossen. Ich dachte, man kann da nur „komplexe“ Karten bekommen, aber jetzt habe ich auch den „OSM“-eigenen Editor entdeckt. Da werde ich mich jetzt mal mit auseinandersetzen.

Sonst habe ich es bei mapz.com probiert. Die bieten kostenfrei jedoch nur Karten bis zu einer Auflösung von 100 dpi und sind dann pixelbasiert. Änderungen sind auch nur sehr eingeschränkt möglich. Alles andere ist dann kostenpflichtig.

LG Thomas

| Antwort auf geraldf

geraldf

#6

Hallo Thomas,

welches Vektorgrafik-Dateiformat würdest du bevorzugen?

LG Gerald

| Antwort auf Thomas Hintze

Thomas Hintze

#8

Hallo Gerald,

der Vektor-Export aus OpenStreetMap funktioniert einwandfrei und lässt sich in z.B. Illustrator bearbeiten. Bisher war das aber immer der komplette Kartenausschnitt mit wirklich allen Infos (Strassennamen, etc.) Für meinen Job brauche ich aber meistens nur einige Strassennamen und auch nicht alle Markierungen. Da muss ich nochmal schauen, ob man das direkt bei OpenStreetMap einstellen kann.

Ich habe mich erstmal mit mapz.com beholfen.

LG Thomas

| Antwort auf geraldf

geraldf

#9

Hallo Thomas,

danke für deine Rückmeldung!

Herzliche Grüße
Gerald

| Antwort auf Thomas Hintze
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2018