Hilfe bei Angebot erstellen

3 Beiträge:

Pixelsuper

Hallo,

Ich habe bisher für eine lokale Firma auf Stundenbasis eine Webseite erstellt. Nun habe ich die Aufgabe die Seite in ein CMS zu integrieren und ein paar Änderungen einzubauen. Die da wären:

1. Integration in ein CMS: ca. 20 statische Seiten, Editierbar sollen ein: Produktkatalog (macht 9 seiten aus), News, Händlerliste

2. Javascript basierter Bilderwechsel auf den Seiten

3. Verlinkung zum map24 Service, der eine Anfahrtsbeschreibung zu 2 Firmensitzen liefert.

4. Eine Seite in der Gebrauchtgeräte der Firma angeboten werden können, ohne Shopsystem, halt eine Liste mit Fotos, durch CMS mit Content füllbar

Nun arbeite ich nicht mehr auf Stundenbasis, sondern muss ein Angebot erstellen. Bin mir allerdings unsicher, was man so nehmen kann:

Meine bisherige Kalkulation:

1. 600 Euro

2. 150 Euro

3. 60 Euro

4. 250 Euro

Verkaufe ich mich da unter Wert? Bislang lief meine Tätigkeit auf Studentenstundenlohnniveau. Mittlerweile würde ich natürlich gerne mal ein bisschen mehr bekommen, wenn ich schon das Risiko der Kalkulation trage.

Würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Bei meiner Kalkulation bin ich immer noch von “ studentischen“ 11 Euro pro Stunde
ausgegangen.

Danke für jede Antwort im Voraus.

Moin,

kenne mich zwar mit den Stundensätzen im “ IT“-Bereich nicht so aus, aber als Grundlage würde ich den derzeitigen Tariflohn für deinen Job nehmen und ihn mit 1,5 multiplizieren (Und ich rede nicht von dem 11 EUR-Polentarif! ). Da das so klingt, als würdest du nun eine “ InHouse-Agentur“ sein, musst du wahrscheinlich auch bestimmte Kosten selber tragen?! Die lassen sich nicht mit einem Angestelltengehalt decken.

Es gäbe noch recht komplizierte Berechnungsgrundlagen, um die jeweiligen Honorare zu kalkulieren, aber da wäre die Basis das Design, was auf dich ja nich zutrifft?!

Für die komplexen Arbeiten wie CMS (nur du kannst den Aufwand dabei ermessen) schlage ich vor, du denkst mal über 30,- EUR/Std. + Steuer nach. Wenn das Angebot zu hoch erscheint und man ein schräges Gesicht macht, kannst du ja immer noch nachkalkulieren… man ist ja flexibel. 😀

So weit meine Vorschläge, die durchaus unzutreffend für deine Situation sein können! Also mach mich nich dafür verantwortlich, wenn das nich gut ausgeht. KVA’s sind immer ein Risiko, das man einkalkulieren muss. Das gehört dazu.

greetz

| Antwort auf Pixelsuper

Pixelsuper

Hatte Dir noch garnicht für Deine Antwort gedankt. Dies hol ich hiermit nach.

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: