Am Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam besteht seit dem Sommersemester 2003 der dreisemestrige Master-Studiengang in Design mit den Studienrichtungen Produktdesign, Kommunikationsdesign und Interfacedesign. Im Rahmen einer thesis- bzw. forschungsorientierten Studienausrichtung ermöglicht das Masterstudium, komplementäre und fachübergreifende Kompetenz in verschiedenen Bereichen des Kommunikations-, Produkt- oder Interfacedesign zu erwerben.
Das Studium schließt mit dem international anerkannten Abschluss „Master of Arts“ (M.A.) ab und eröffnet in der Bundesrepublik Deutschland den Zugang zu den Laufbahnen des höheren Dienstes sowie den Zugang zur Promotion.
Studierende erhalten im Masterstudium die Gelegenheit, sich in forschungsnahen Gebieten in besonderem Maße zu qualifizieren, um in der beruflichen Praxis, ggf. auch in einem internationalen Kontext, innovative Aufgaben im künstlerisch-gestalterischen und wissenschaftlich-theoretischen Bereich zu lösen und produktiv weiter zu entwickeln.
Das Bewerbungsverfahren sieht neben dem Zulassungsantrag und einem persönlichen Auswahlgespräch einen ausführlichen Themenvorschlag (Proposal) für das Masterprojekt vor sowie für die Immatrikulation die Betreuungszusage durch zwei Professoren/innen. Voraussetzung für die Antragstellung ist u.a. ein herausragender Hochschulabschluss (B.A. oder Diplom) in einem gestaltungsorientierten Studiengang. Ende der Bewerbungsfrist ist für das kommende Sommersemester der 15. Januar 2006. Das Studium ist außer den üblichen Semesterbeiträgen (98,50 €) kostenfrei und nach dem BAföG konsekutiv zu einem Bachelorstudium in der Regel förderungsfähig. Antrag und weitere Informationen sind unter auf der Website der FH Potsdam abrufbar.
Der Fachbereich Design zeichnet sich durch ein lebendiges und aufgeschlossenes Team von Professoren und Mitarbeitern in der Forschung und Lehre, durch ein sehr gutes Betreuungsverhältnis und ein breit gefächertes Kursangebot aus. Werkstätten und Forschungslabore sind auf dem neuesten Stand der Technik. Die Grenzen zwischen den Studiengängen Interfacedesign, Kommunikationsdesign und Produktdesign sind fließend, Forschung und Lehre sind interdisziplinär ausgerichtet und gehen Hand in Hand. Eine enge Zusammenarbeit mit der Industrie und ein lebendiger Austausch mit regionalen wie internationalen Hochschulen prägen die Lernatmosphäre am Fachbereich.
Bewerbungen sind bis zum 15. Januar 2006 möglich.